BN lädt ein zur bundesweiten Schmetterlingszählaktion – Eintauchen ins Abenteuer Faltertage

Naturnah angelegte sowie giftfrei gepflegte Gärten bieten schillernden Faltern Lebensraum

Ab sofort kann man wieder auf die Suche nach Schmetterlingen im Garten, im Park um die Ecke oder in der freien Natur gehen Sie. Und erfassen, wann und wo man welche Falter gesehen hat. Von der großen Welt der Insekten sind Schmetterlinge wohl die beliebtesten Vertreter: Sie strahlen Leichtigkeit und Ruhe aus und begeistern durch vielfältige Farben und Muster. Ein Sommer ohne Schmetterlinge wäre nur halb so bunt - und für die meisten von uns kaum vorstellbar.

Viele Schmetterlingsarten sind weltweit vom Aussterben bedroht. In Deutschland stehen viele der Tagfalter auf der Roten Liste der bedrohten Arten. In den meisten Fällen haben wir Menschen ihre Lebensräume zerstört - durch die Landwirtschaft, den Siedlungs- und den Straßenbau. In überspritzten Monokulturen finden die Schmetterlinge und ihre Raupen zum Beispiel einfach nicht mehr genug Nahrung. 80 Prozent der heimischen Tagfalterarten stehen auf der Roten Liste der bedrohten Arten. Ursachen sind der Verlust ihrer Lebensräume, Umweltgifte, der Klimawandel, Monokulturen in Land- und Forstwirtschaft. Durch die Ausbreitung der Gentechnik im Agrarbereich könnten viele Arten bald ganz verschwinden, so. Der BUND möchte mit dem Abenteuer Faltertage das Anliegen des Erhalts der biologischen Vielfalt unterstützen. Naturnah angelegte sowie giftfrei gepflegte Gärten und Grünflächen bieten schillernden Faltern Lebensraum, so ein Tipp an alle Gartenbesitzer, Garten- und Grünanlagen-Pflegeunternehmen sowie die kommunalen Gartenämter und Gärtnereien. Aber auch durch den gezielten Kauf von Bio-Produkten können alle VerbraucherInnen zum Schutz der Schmetterling beitragen, denn Bio-Bauern schützen das Grundwasser vor Pestiziden und Nitraten und fördern mit ihrer Arbeit die Artenvielfalt. Gezählt werden kann einmalig oder mehrfach, ob im Garten, Park oder in der freien Natur, niemand braucht dazu Fachmann sein, um mitmachen zu können.

Die Zählungen können unter www.bund.net bzw. www.faltertage.org direkt online eingegeben werden, das spart der Umwelt Papier und Arbeit bei der Erfassung der Daten.

Ein Infopaket "Falter" mit dem Erhebungsbogen gibt es Montag bis Freitag von 9 bis 17Uhr beim BN, Albrechtsgasse 3, 94315 Straubing, Tel 09421/2512, straubing@bund-naturschutz.de für 5 € (Schein/Briefmarken) oder Vorabüberweisung auf das Konto 461251 des BN, Sparkasse Niederbayern-Mitte, BLZ 74250000 mit vollständiger Absenderangabe und Kennwort "Falter". Beim BN gibt es auch das Bestimmungsbuch "Die Tagfalter Bayerns und Österreichs" für 25 €. BN-Mitglieder unter Nennung ihrer Mitgliedsnummer erhalten es zu einem ermässigten Preis von 22 € .