Fit durch den Sommer mit leckeren VEGGIE-Rezepten

Vegetarisch-leckere Rezepte bei BN erhältlich - Ernährung vegetarisch, fair, regional, biologisch und saisonal ist optimal

Dass vegetarische Ernährung sich nicht nur gesundheitlich positiv auswirkt, sondern auch gut fürs Klima ist, stellt der Bund Naturschutz BN in seinem Infopaket  „Vegetarisch“ heraus und verweist zusätzlich auf das Portal www.jedes-essen-zaehlt.de mit über 400 vegetarischen, teils auch veganen Gerichten. Aufgezeigt mit vegetarisch-leckeren Rezepten mit regional und saisonal verfügbarem Bioprodukten und verfeinert mit seiner Palette von gesundheitlich positiv wirkenden würzigen Wildkräutern, die man sich aus naturnahen Gärten und Grünarealen holen kann. Von eigenständigen Vorspeisen wie Bärlauchsuppe oder Brennesselsalat oder als leckere Beigaben zu Salaten oder Gemüse sind sie obendrein geschmackliche I-Tüpfelchen.

Optimal sei der vegane oder vegetarisch Genuss von saisonal regional verfügbaren Produkten aus fairem Bio-Landbau. Dieser sei das Beste für Tier- und Artenschutz, Biodiversität, Boden, Grundwasser, Gesundheit, Klima und Verteilungsgerechtigkeit auf der Erde und biete durch zusätzliche Kontrollen hohe Lebensmittelsicherheit. Bio-Bauern schützen das Grundwasser vor Pestiziden und Nitraten. Sie fördern mit ihrer Arbeit die Artenvielfalt und steigern die Fruchtbarkeit des Bodens, so der BN.

Das Infopaket  „Vegetarisch“ gibt es beim BN, Albrechtsgasse 3, 94315 Straubing, Tel 09421/2512, straubing@bund-naturschutz.de gegen 5 €  in Briefmarken oder Vorabüberweisung  auf das Konto 461251 des BN, Sparkasse Niederbayern-Mitte, BLZ 74250000 mit vollständiger Absenderangabe und Kennwort „IP Vegetarisch“.