Bio-Absatz boomt - Immer mehr VerbraucherInnen haben Salmonellen-Eier-, Agrarindustrie- und Massentierhaltungs-Skandale satt–

Neue Bio-Bauern willkommen und gebraucht – Infos über Fortbildungs- und Fördermassnahmen für Einsteiger &Umsteiger

Der Bio-Absatz boomt, die Nachfrage umwelt- und gesundheitsbewusster VerbraucherInnen nach Bio-Lebensmitteln steigt stetig, so der BUND Naturschutz (BN), da dessen Vorteile für Tier- und Artenschutz, die Biodiversität, den Boden, das Grundwasser, das Klima und für die menschliche Gesundheit angesichts der Skandale in der chemisierten Agrarindustrie inclusive Massentierhaltung immer mehr Menschen bewusst werden. Immer mehr VerbraucherInnen haben Salmonellen-Eier-, Agrarindustrie- und Massentierhaltungs-Skandale satt, auch weil sie das Leiden der Nutztiere in ihren Käfigen nicht mehr ertragen und mit ihrem Gewissen vereinbaren können. Auch wollen sie die Versorgung mit sauberem Trinkwasser für sich und ihre Kinder und Enkel nicht weiter durch die agrarindustrielle Intensivlandwirtschaft aufs Spiel gesetzt sehen. Deshalb fordern der BUND sowie das Umweltbundesamt eine deutliche Ausweitung der ökologische bewirtschafteten Flächen in Deutschland. Und darum werden von den Ökolandbauverbänden Landwirte gesucht, die ihren Betrieb auf kontrolliert- biologische Wirtschaftsweise umstellen. Damit der Bio-Boom nicht an ihnen vorbeigeht und die steigende Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln nicht nur durch immer höhere Importanteile, sondern aus heimischer Biolandwirtschaft befriedigt werden kann, sollten mehr bayerische Bauern auf „Bio“ umstellen, rät auch der BN und hat die Adressen der anerkannten Ökolandbauverbände, zusammengestellt, an die sich Landwirte wenden können, die Interesse an der kontrolliert- biologischen Wirtschaftsweise haben.

Demeter Bayern- Biologisch-Dynamische Vereinigung Bayern e. V., Hohenbercha 23, 85402 Kranzberg ,Telefon: 08166-6204, Telefax: 0816-6274, info@ demeter-bayern.de, http://www.demeter.de

Bioland Landesverband Bayern, Auf dem Kreuz 58, 86152 Augsburg, Telefon: 0821-346800, Telefax: 0821-34680120, info@bioland-bayern.de

Naturland - Verband für ökologischen Landbau e.V. , Kleinhaderner Weg 1, 82166 Gräfelfing, Tel.: 0 89-89 80 820, Fax: 0 89-89 80 8290, naturland@naturland.de

Biokreis e.V.- Verband für ökologischen Landbau und gesunde Ernährung, Stelzlhof 1, 94034 Passau, Telefon: 0851-75 6500, Telefax: 0851-75 65025, info@biokreis.de
www.biokreis.de

Diese bieten jeweils eine Info-Broschüre für umstellungswillige Landwirte an, Muster davon sowie Infos über Fortbildungs- und Fördermassnahmen für Einsteiger und Umsteller gibt es als Infopaket zur Bio-Umstellung beim BN, Albrechtsgasse 3, 94315 Straubing, Tel. 09421/2512, Fax 09421/963910, straubing@bund-naturschutz.de für 5 € als Schein oder Briefmarken oder Vorabüberweisung von auf das Konto auf das Konto des BN, Sparkasse Niederbayern-Mitte, BLZ 74250000; IBAN DE03 7425 0000 0000 461251, SWIFT-BIC BYLADEM1SRG mit vollständiger Absenderangabe und Kennwort „IP Bio-Umstellung“.