• Aktuelle Pressemitteilungen  ›
  • Pressemitteilungen 2015  ›

BN: Energiesparen bei Computer, Bildschirm, Drucker & Co – Altgeräte zur Elektroschrotterfassung - Nur energiesparende, gesundheits- und umweltverträgliche IT-Geräte anschaffen - Handys-recyceln

Die verschiedenen Komponenten der Informationstechnologie und der damit zusammenhängenden Bürotechnik verursachen bei Ihrer Herstellung, beim Betrieb und bei der Entsorgung in ihrer Gesamtheit inzwischen weitreichende Umweltbelastungen, informiert der Bund Naturschutz (BN). Laut Umweltbundesamt (UBA) werden allein in Deutschland hohe Kraftwerkskapazitäten benötigt, um den Strombedarf von Digitalkameras, Computern, Notebooks, MP3-Playern, Spielkonsolen, Druckern, Handys oder Plasma-Fernsehern zu decken. Ob Googeln, Spielen, Chatten, Downloaden … die Informations- und Kommunikationstechnik verursachte in Deutschland schon im Jahr 2007 rund 33 Millionen Tonnen Kohlendioxid(CO2)-Emissionen. Als Verbraucherin oder Verbraucher könne man den Energieverbrauch jedoch erheblich senken – durch eine bewusste Kaufentscheidung für energiesparende Geräte und deren intelligente Nutzung. Dabei könne man oft auch die Stromrechnung verringern. Eine UBA-Broschüre „Computer, Internet und Co - Geld sparen und Klima schützen“ gibt praktische Tipps, für einen Umstieg auf sparsame Geräte und eine sparsame Nutzung.

Wichtig sei die Beschaffung von IT-Komponenten, die unter möglichst umfangreicher Verwendung von Recyclaten etwa bei den Kunststoffteilen hergestellt wurden, da hierfür gegenüber Neukunststoffen ein erheblicher Anteil an Herstellungsenergie eingespart werden kann. Insbesondere sollen auch grundsätzlich Drucker, Faxgeräte, Kopierer beschafft werden, die für den Betrieb mit umweltverträglichem Recyclingpapier aus 100 % Altpapier freigegeben sind. Der BN ruft daher alle privaten wie gewerblichen oder behördlichen Nutzer der Informationstechnologie auf, auf einen zu schnellen Gerätetausch zu verzichten und bei Ausschreibung, Vergabe und Beschaffung von IT-Komponenten die Kriterien des Umweltzeichens „Blauer Engel“ als Mindestanforderungen vorzugeben und nur die energiesparendsten, gesundheits- und umweltverträglichsten Geräte zu kaufen und Altgeräte fachgerecht über die Wertstoffhöfe zu entsorgen. In Handys. Sind rund 30 verschiedene Metalle enthalten, auch giftige. Wenn diese nicht fachgerecht entsorgt werden, stellen sie eine Gesundheitsgefahr dar und es gehen wertvolle Metalle als Rohstoffe für neue Produkte verloren. Der Rohstoffhunger für die Handyproduktion und vor allem deren kurze Lebensdauer, weil die Geräte sehr schnell ausgetauscht werden, habe mithin sogar global gesehen menschliche Katastrophen zur Folge. Ein Infopaket  IT Elektroschrott / Handy gibt es beim BN, Albrechtsgasse 3, 94315 Straubing, Tel 09421/2512, straubing@bund-naturschutz.de für 5 €  in Briefmarken oder Vorabüberweisung  auf das Konto 461251 des BN, Sparkasse Niederbayern-Mitte, BLZ 74250000; IBAN DE03 7425 0000 0000 461251, SWIFT-BIC BYLADEM1SRG mit vollständiger Absenderangabe und Kennwort „IP IT“.