BN: Gesund leben und ernähren – Schadstoffe wie Pestizide oder Nanopartikel vermeiden- Handygebrauch einschränken, Bio-Lebensmitteln und –Kosmetika sowie –Bekleidung kaufen Umweltfreundlich Bauen und Wohnen sowie Bewegung gesundheitlich relevante Bereiche

Warum Essen nicht Privatsache ist; wie man sich vor Krankheitskeimen bei Fleisch schützt, warum Krankheitserreger auf dem Vormarsch sind und  Mediziner rechnen mit wachsender Zahl von Infektionskrankheiten rechnen – rund um diese Fragen hat der Bund Naturschutz /BUND viele Infos und Tipps zum gesunden Leben und Ernähren hat zusammengestellt. Wie man die Abwehrkräfte stärkt und Bakterien und Viren trotzen kann, welche gesundheitlichen Auswirkungen der exzessiver Handygebrauch oder der  Klimawandel mit sich bringt, wie man dem Kopfschmerz mit Globuli statt Chemie zu Leibe rückt, wird im Infopaket  „Gesundheit“ ebenso beleuchtet.

Die Erkenntnis, dass man sich mit Bio-Lebensmitteln gesund ernähren kann, verbreite sich erfreulicherweise immer mehr. Insbesondere vegetarisch-leckere Rezepte mit regional und saisonal verfügbarem Bio-Gemüse seien eine bekömmlich Alternative zu den üblichen Fleischgerichten. Bio-Bauern schützen das Grundwasser vor Pestiziden und Nitraten. Sie fördern mit ihrer Arbeit die Artenvielfalt und steigern die Fruchtbarkeit des Bodens, so der BN. In Entwicklungsländern trägt der Öko-Landbau dadurch zu mehr Ernährungssicherheit bei. Er gibt Kleinbauern die Chance, für sich selbst und die lokalen Märkte genug Lebensmittel zu produzieren, ohne die Böden auszulaugen. Zudem verbrauchen Bio-Bauern für die Erzeugung von einem Kilogramm Nahrungsmittel weniger Energie als ihre konventionellen Kollegen. Sie tragen damit zum Klimaschutz bei. Zum Thema Allergien und Unverträglichkeiten heißt es, dass Bio-Hersteller auf problematische Zusätze wie Hyperaktivität fördernde Farbstoffe oder allergieauslösende Sulfite bei der Verarbeitung verzichten. Dies helfe Menschen, die an Unverträglichkeiten leiden. Außerdem informiert die im Bio-Laden übliche Volldeklaration auf der Verpackung über sämtliche Inhaltsstoffe. Ein breites Sortiment an gluten freien Lebensmitteln hilft Menschen, die dieses Getreideeiweiß nicht vertragen. (Kuh-)Milchallergiker finden zahlreiche pflanzliche Alternativen sowie Schaf- und Ziegenmilchprodukte.

Auf weitere gesundheitlich relevante Aspekte verweist der BN in Sachen Kosmetika,  Bekleidung, Bauen und Wohnen. Dort könne man durch Einsatz von Bio-Naturkosmetik und Textil-Artikeln aus Bio-Baumwolle vermeiden, dass jede Menge Schadstoffe wie Pestizide oder Nanopartikel mit dem Körper in Kontakt kommen.

Waschen mit weißer Weste könne man mit Bio-Waschmitteln aus dem Bio-Laden – sparsames Dosieren gilt allerdings auch hier als Motto wie für alle Reinigungsmittel. Für die Innenraumgestaltung empfiehlt man neben Holz für Möbel und Böden natürlichen Kalkputz und natürliche Kalkfarbe für Wände und Decken aus zwei Gründen: weil Naturkalk absolut hygienisch ist und sogar Wohnschimmel wirkungsvoll verhindert.

Der BN rät ebenso zu umweltfreundlichem Bauen mit Holz und Dämmstoffen aus Altpapierschnitzeln. Nicht zu unterschätzen sei ausreichende Bewegung für Gesundheit und Wohlbefinden. „Auf das Radl, fertig, los zum Einkaufen, zur Arbeit, zum Sporteln und zur Radltour auf dem  Bayernnetz für Radler“ lädt der BN daher als Alternative zur künstlichen Umgebung des Fitnessstudios ein. Den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen mit umwelt- und gesundheitsgerechtem Verhalten sieht der BN  als Voraussetzung für Lebensqualität für alle an und setzt sich dafür mit ganzheitlicher Sichtweise ein.

Das Infopaket  „Gesundheit“ gibt es Montag bis Freitag von 9 bis 17 BN, Albrechtsgasse 3, 94315 Straubing, Tel. 09421/2512, Fax 09421/963910, straubing@bund-naturschutz.de für 5 € als Schein oder Briefmarken oder Vorabüberweisung von auf das Konto auf das Konto des BN, Sparkasse Niederbayern-Mitte, BLZ 74250000; IBAN DE03 7425 0000 0000 461251, SWIFT-BIC BYLADEM1SRG mit vollständiger Absenderangabe und Kennwort „Gesundheit“.