BN-Infopaket Natur- und Nationalparks: In toten Bäumen herrscht vielseitiges Leben - Totholz erfüllt wichtige Funktionen im Ökosystem Wald - Neuer Wald entsteht in Nationalparks

In toten Bäumen herrscht vielseitiges Leben - Totholz erfüllt wichtige Funktionen im Ökosystem Wald - Neuer Wald entsteht daraus vor allem in Nationalparks, wo kaum bis gar nicht in den Naturkreislauf eingegriffen wird. Ein Nationalpark ist ein klar definiertes, ausgedehntes Gebiet, das durch spezielle Maßnahmen vor schädlichen menschlichen Eingriffen und vor Umweltverschmutzung geschützt wird. Meist sind dies Gebiete, die ökologisch besonders wertvoll sind oder über natürliche Schönheit verfügen und im Auftrag einer Regierung verwaltet werden.
Nationalparks befinden sich meist in abgelegenen, kaum besiedelten Gebieten und beheimaten oft außergewöhnlich viele verschiedene heimische Tier- und Pflanzenarten, die teilweise bedroht sind. Diesen soll in Nationalparks eine Umgebung gewährt werden, die ihr langfristiges Überleben sicherstellt.

Naturnahe Wälder wie sie gerade in Nationalparks anzutreffen sind, können besonders viel Kohlenstoff speichern und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten, informiert der Bund Naturschutz (BN) in einem Infopaket:

Dass abgestorbene Bäume und Totholz wichtige Funktionen im Ökosystem Wald haben, erfährt man darin und dass Totholz im Wald keine Unordnung, sondern Grundlage einer stabilen Artenvielfalt und neuen Lebens darstellt. So hat im Naturkreislauf das Umstürzen und Liegenbleiben alter Bäume neben der Bereitstellung von Totholz den Sinn, im Dunkel eines geschlossenen Kronendaches neue Lichtinseln, Keimung und Aufwuchs spezialisierter lichtbedürftiger Arten zu ermöglichen. Insbesondere muss mit dem Waldboden schonend umgegangen werden, da er neben den Wurzeln der Bäume auch die lebensnotwendigen Pilzstrukturen beherbergt, die für das Wachstum der Wälder erforderlich sind. Nur wenn wertvolle Waldgebiete in Nationalparken aus der forstwirtschaftlichen Nutzung herausgenommen werden, ist die dort noch vorhandene Artenvielfalt in die Zukunft zu erhalten, da in reinen Wirtschaftsforsten die alten Bäume mit ihrem spezifischen Lebensraumangebot für viele, in unserer Kulturlandschaft oft hochbedrohte Arten keine Überlebenschance haben, die aber als Teil eines komplexen Ökosystems auch Grundlage für das menschliche Leben seien. Nicht zuletzt diese Tatsache ist für den BN Grund, die Ausweitung der unbewirtschafteten Areale im Nationalpark Bayerischer Wald und einen zusätzlichen bayerischen Nationalpark im Steigerwald zu fordern.

Die Bedeutung der Nationalparks und auch vieler Naturparks für den Tourismus unterstreicht ein Infopaket mit etlichen Tipps von Ausflugs- und Urlaubszielen: Ob im Müritz-Nationalpark, dem Schweizerischen oder dem Wattenmeer-Nationalpark, genauso wie im nahe liegenden Nationalpark Bayerischer Wald: erstklassige Ziele, um Freizeit und Urlaub erholsam aber auch informativ und abwechslungsreich zu verbringen, meistens auch im Angebot „Fahrtziel Natur“ per Bahn gut und umweltverträglich zu erreichen. Letzterer bietet mit dem Tierfreigelände am Haus der Wildnis mit eigenem Bahn-Haltepunkt „Ludwigsthal“ an der Waldbahn ein lohnendes Ziel: Im Tierfreigelände sind Urrinder, Wildpferde, Wölfen, Luchse und weitere seltene Tiere zu beobachten, im Haus zur Wildnis kann man sich – auch für Kinder gut aufbereitet - über Natur und Artenschutz informieren und in der dortigen Nationalpark-Gastronomie kulinarisch mit Bio-Genüssen verwöhnen lassen. Je nach Wanderung lassen sich verwunschene Wurzelhöhlen, Totholzstämme mit riesigen Baumschwämmen, kleinen Waldbächen etc. entdecken.

Ein umfangreiches Infopaket „Natur- und Nationalparks“ gibt es beim BN, Albrechtsgasse 3, 94315 Straubing, Tel 09421/2512, straubing@bund-naturschutz.de für 5 €  als Schein oder Briefmarken oder Vorabüberweisung  auf das Konto 461251 des BN, Sparkasse Niederbayern-Mitte, BLZ 74250000; IBAN DE03 7425 0000 0000 461251, SWIFT-BIC BYLADEM1SRG mit vollständiger Absenderangabe und Kennwort „NP“.