• Aktuelle Pressemitteilungen  ›
  • Pressemitteilungen 2015  ›

BN zur Osterzeit: Kein Fleisch und kein Osterei aus Massentierquälerei Nur die 0 an erster Stelle des Erzeugercodes steht für Eier aus Öko-Landwirtschaft Auch der Schoko-Osterhase möchte BIO und fair gehandelt und behandelt werden

Ostern steht vor der Tür und die Eierindustrie hofft auf großen Umsatz. Bunt gefärbte Eier überfluten die Einkaufsmärkte. Viele Verbraucher wissen aber nicht, dass sich hinter der Farbschicht oft Eier aus Käfighaltung verbergen, stellt der BUND Naturschutz (BN) fest.

Beim Eierkauf solle man genau auf die Ziffern achten, die immer an erster Stelle des Erzeugercodes stehen: Nur die 0 steht für Eier aus Öko-Landwirtschaft, 1 für Eier aus Freilandhaltung, 2 für Eier aus Bodenhaltung und 3 für Eier aus Käfighaltung, wozu auch die sogenannte „Kleingruppenhaltung“ oder jene in "ausgestalteter Käfigen" zählt. Gerade an Ostern, dem Fest der Freude, gelte es auch an die Tiere zu denken und gefärbte Eier nur mit Bio- oder zumindest Freiland-Kennzeichnung zu kaufen, damit die Legehennen wenigsten eine einigermaßen erträgliche Lebensqualität haben.

Und warum sollte man auch Lammfleisch ebenso wie gebackene Osterlämmer nur von Bio-Anbietern beziehen? Weil sich in Produkten wie Fertigkuchen, ob in Form von Osterlämmern oder anderer, Eierlikör, Backmischungen und Keksen oftmals Eiklar und Eipulver verstecken, die von Eiern aus Käfighaltung stammen, was mancher nicht vermuten würde. Dahinter stehe oft das Leiden der Hennen und der Tod unzähliger männlicher Küken, die als „Abfallprodukt“ der Eierproduktion anfallen. Tier- und Klimaschutz beginnt für den BN am Teller: weniger Fleisch, dafür mehr Qualität durch Bioerzeugnisse. Dies komme neben dem Tierwohl auch der menschlichen Gesundheit zu Gute – und auch weltweit den Regenwäldern , stammt doch das Futter für die Mastfabriken von Millionen Puten, Hühnern, Rinder und Schweinen aus fernen Ländern und Flächen, auf denen Urwälder für dessen Anbau zerstört wurden und werden. Ein Infopaket „Ei / Fleisch“ gibt es beim BN, Albrechtsgasse 3, 94315 Straubing, Tel 09421/2512, straubing@bund-naturschutz.de. Dass der fair gehandelte BIO-Schoko-Osterhase durch die Naturkostläden hoppelt, sei zusätzlich bemerkt – für süße Gaumenfreuden zum BIO und fair Genießen.