BUND - Online-Aktion zum Schutz der Bienen gegen Bayer-Pestizid Thiacloprid

Gefahr durch Chemikalien und Nanotechnologie vermeiden mit Öko- Textilien   „Nanowatch.de“ gibt Überblick über Produkte mit Nano-Materialien in Deutschland

Der Firma Bayer passt offenbar eine aktuelle wissenschaftliche Studie nicht, die beweist, dass ein Bayer-Pestizid schädlich für Bienen ist, obwohl es laut Zulassungsbehörde als "bienenungefährlich" eingestuft wird. Der Chemiekonzern Bayer will dem BUND deshalb verbieten, seine Meinung so zu sagen, wie er das für richtig hält. Der BUND ruft in einer Online-Aktion zu einem Appell an Bayer zum Schutz der Bienen HIER  auf. Der menschlichen Gesundheit drohen Gefahren durch Pestizide, Chemikalien oder winzige Nano-Teilchen mit Milliardstel Metern Größe aber auch in Kosmetika, Lebensmitteln, Kleidung oder Spielzeug. Diese sind laut Bund Naturschutz (BN) bedenklich, weil sie sich reaktionsfreudiger verhalten als größere chemisch gleiche Partikel. In Organismen und in der Umwelt sind sie mobiler und stärker verfügbar. Selbst ihre Farbe kann sich wegen der geringen Partikelgröße ändern. Risiken bestünden vor allem in »verbrauchernah« verwendeten Lebensmitteln oder Textilien. Durch ihre geringe Größe gelangen sie leichter in den menschlichen Körper, durchdringen teils sogar die Zellmembranen und körpereigene Schutzbarrieren wie die Blut-Hirn- und die Plazenta-Schranke. Tierversuche  liefern beunruhigende Erkenntnisse: So erwies sich Nanosilber als giftig für Zellen von Mäusen und Ratten. Nano-Titandioxid findet sich als UV-Schutz in vielen Sonnencremes, aber auch als Lebensmittelzusatz etwa zum Bleichen oder Haltbarmachen.. Der BN rät zu Textilien und Lebensmitteln aus kontrolliert biologischer Erzeugung.

Ein Infopaket Chemie/Nano gibt es beim BN, Albrechtsgasse 3, 94315 Straubing, Tel. 09421/2512, Fax 09421/963910,straubing@bund-naturschutz.de für  5 €  als Schein oder Briefmarken oder gegen Vorabüberweisung  auf das Konto 461251 des BN, Sparkasse Niederbayern-Mitte, BLZ 74250000;  IBAN DE03 7425 0000 0000 461251, SWIFT-BIC BYLADEM1SRG mit vollständiger Absenderangabe und Kennwort „IP Chemie“