• Aktuelle Pressemitteilungen  ›
  • Pressemitteilungen 2015  ›

Die Nachfrage umwelt- und gesundheitsbewusster VerbraucherInnen nach Bio-Lebensmitteln steigt stetig, so der Bund Naturschutz (BN), da dessen  Vorteile für Tier- und Artenschutz, die Biodiversität, den Boden, das Grundwasser, das Klima und für die menschliche Gesundheit angesichts der Skandale in der chemisierten Agrarindustrie inklusive Massentierhaltung immer mehr Menschen bewusst werden. Deshalb werden von den Ökolandbauverbänden Landwirte gesucht, die ihren Betrieb auf kontrolliert- biologische Wirtschaftsweise umstellen. Damit der Bio-Boom nicht an ihnen vorbeigeht und die steigende Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln nicht nur durch immer höhere Importanteile, sondern aus heimischer Biolandwirtschaft befriedigt werden kann, sollten mehr bayerische Bauern auf „Bio“ umstellen, rät auch der BN und hat die Adressen der anerkannten Ökolandbauverbände, zusammengestellt, an die sich Landwirte wenden können, die Interesse an der kontrolliert- biologischen Wirtschaftsweise haben.

Demeter Bayern- Biologisch-Dynamische Vereinigung Bayern e. V., Hohenbercha 23, 85402 Kranzberg ,Telefon: 08166-6204, Telefax: 0816-6274,  info@ demeter-bayern.de, http://www.demeter.de

Bioland Landesverband Bayern, Auf dem Kreuz 58, 86152 Augsburg, Telefon: 0821-346800, Telefax: 0821-34680120, info@bioland-bayern.de

Naturland - Verband für ökologischen Landbau e.V. , Kleinhaderner Weg 1, 82166 Gräfelfing, Tel.: 0 89-89 80 820, Fax: 0 89-89 80 8290, naturland@naturland.de

Biokreis e.V.- Verband für ökologischen Landbau und gesunde Ernährung, Stelzlhof 1, 94034 Passau, Telefon: 0851-75 6500, Telefax: 0851-75 65025,  info@biokreis.de
www.biokreis.de

Diese bieten jeweils eine Info-Broschüre für umstellungswillige Landwirte an, Muster davon gibt es als Infopaket zur Bio-Umstellung beim BN, Albrechtsgasse 3, 94315 Straubing, Tel. 09421/2512, Fax 09421/963910, straubing@bund-naturschutz.de für 5 € als Schein oder Briefmarken oder Vorabüberweisung von auf das Konto auf das Konto des BN, Sparkasse Niederbayern-Mitte, BLZ 74250000; IBAN DE03 7425 0000 0000 461251, SWIFT-BIC BYLADEM1SRG mit vollständiger Absenderangabe und Kennwort „IP Bio-Umstellung“.

In einem Demeter-Bodenpraktikerkurs 2015 auf dem Lindenhof Hemmersheim in Mittelfranken und dem Dottenfelder Hof berichten Praktiker und Wissenschaftler über ihre Erkenntnisse und Erfahrungen und geben praktische Tipps und Vorschläge, die auf jedem Betrieb umgesetzt werden können: Vom Einsatz der Präparate, der richtigen Düngung, der Bodenbearbeitung und dem Anbau von Zwischenfrüchten, der klugen Fruchtfolge bis zur Auswahl geeigneter Sorten je nach Standort. Mit Bodenprofilen, auf Versuchsfeldern, mit dem Spaten und verschiedenen Messgeräten lernen die Teilnehmer des Kurses einen neuen Zugang zum Boden und erleben eine neue Begeisterung für ihre alltägliche Arbeit. Nähere Infos dazu unter www.lindenhof-hemmersheim.de bzw. Tel. 09335/9979841; Anmeldung ist möglich an das Ökologische und Bildungspolitische Zentrum ÖBZ unter oebz-aub@t-online.de oder per Fax an 09335/997695 .

Unter dem Motto "Gemeinsam Boden gut machen" will Alnatura gemeinsam mit dem Deutschen Naturschutzring (DNR)  konventionelle Bauern für die biologische Landwirtschaft motivieren. Die Landwirte werden gezielt bei der Umstellung auf Bio und der anschließenden Vermarktung ihrer Produkte unterstützt – Infos hierzu gibt es unter http://www.alnatura.de/de-DE/Ueber%20uns/Biolandbau/alnatura-bio-bauern-initiative-2014.