BN & Justland: Dieses Wochenende 15. und 16. September per Bahn, mit Rad, Bus und zu Fuß zum 26. Straubinger Ökomarkt mit Bio-Nacht - Dieses Jahr LIVE in der BIOnacht: Hans Well & Wellbappn

Sonntag ab 12 Uhr Podiumsdiskussion zu Klimaschutz und nachhaltige Zukunft für Bayern.

Zum 26. Straubinger Ökomarkt am 15. und 16. September auf dem Gelände der Bioland-Gärtnerei Justland an der Donaugasse 4 mit vielen ökologisch sinnvollen Produkten und Dienstleistungen rund um Haus, Garten, Ernährung und Gesundheit geht es gut und günstig zu Fuß, mit Rad, Bus & Bahn, so der BUND Naturschutz (BN).

Dieses Wochenende 15. und 16. September per Bahn, mit Rad, Bus und zu Fuß zum 26. Straubinger Ökomarkt mit Bio-Nacht und Podiumsdiskussion zu Klimaschutz 2018 am Samstag, 16. September von 20 bis 23 Uhr eine BIO-Nacht im Innenhof der Tafernwirtschaft mit Live-Auftritt von Hans Well & d`Wellbappn

Der Ökomarkt läuft jeweils von 10.30 bis 18 Uhr. Als Musik spielen tagsüber am Samstag von 11.30 bis 17.00 Uhr „Oane wia koane“ und am Sonntag von 11.30 bis 16.30 Uhr „Muck & His Swinging Buddies”

Erreichbar ist die Bioland-Gärtnerei JUSTLAND mit den agilis-Zügen von Neumarkt jede Stunde zur Minute 06, Parsberg 27, Beratzhausen ab 35, Regensburg-Prüfening 53, Regensburg Hbf 01, Regensburg-Burgweinting 05 Obertraubling jede Stunde zur Minute 7, Sünching 16, Radldorf 20, Straubing an stündlich zur Minute 26.

Die bestens eingeführten Taktverkehre bieten auf den Bahnstrecken aus Richtung Deggendorf (ab zur Minute 45) mit Umstieg in Plattling (ab zur Minute 10, Strasskirchen ab zur Minute 18). Auf der Gäubodenbahn Bogen – Straubing – Neufahrn gibt es jede Stunde Fahrmöglichkeiten ab Bogen zur Minute 04, ab Straubing-Ittling zur Minute 12 und Straubing-Ost zur Minute 16. Ab Neufahrn fahren die Züge zur Minute 52, ab Niederlindhart zur Minute 59, ab Laberweinting zur Minute 07 und ab Geiselhöring 15 Minuten nach der vollen Stunde, in Perkam zur Minute 21 sowie Radldorf zur Minute 25. Rückfahrmöglichkeiten gibt es ebenfalls jede Stunde auf allen Strecken. Vom Bahnhof ist JUSTLAND zu Fuss in rund 10 Minuten gut erreichbar. Die genauen Fahrzeiten aller Züge sind in auch streckenbezogenen Fahrplanauszügen der DB und von agilis enthalten. Auch die aktuelle Fahrplanauskunft der Bahn im Internet enthält selbstverständlich alle Bahnverbindungen nach Straubing unter www.bahn.de.

Mit der Stadtbuslinie 4 ist Justland – auch vom Bahnhof aus - von Samstagfrüh bis Samstagnachmittag stündlich über die direkt vor dem Justland-Gelände liegende Haltestelle „Parkplatz Donaugasse“ erreichbar, nur 100 Schritte vom Herzogschloss entfernt. Aber auch Fuss über die Neustadt oder direkt Kolbstrasse und Stadtgraben gelangt man in 10 Minuten vom Bahnhof zu Justland an der Donaugasse. Von hier lässt sich ein Straubing-Ausflug auch mit der Erkundung der Altstadt mit dem romanischen Petersfriedhof und der Peterskirche ebenso verbinden, wie mit einem Bummel durch die Innenstadt (Neustadt) mit ihren vielen Kirchen und sonstigen Sehenswürdigkeiten. Per Anruf- Sammel-Taxi, das bis zu 30 Minuten vor der Abfahrt unter Telefon 09421/51651 bestellt werden kann, kann man von
der Haltestelle Ursulinengymnasium die Veranstaltung rund um die Uhr an beiden Tagen stündlich erreichen.

Dass die Nachfrage umwelt- und gesundheitsbewusster VerbraucherInnen nach Bio-Lebensmitteln stetig steigt, erfreut den BUND Naturschutz (BN). Man sieht sich in der Aufklärungsarbeit bestätigt, dass Gesundheit wie Biodiversität von sorgsamer Bio-Erzeugung profitieren. So erzeugt man im Ökolandbau hochwertige und gesunde Bio- Lebensmittel ohne Chemikalienrückstände und ohne Pestizideinträge in Boden, Grund- und Trinkwasser. Neue Bio- Bauern seien willkommen und würden gebraucht, um höhere Anteile der Bio-Nachfrage mit heimischen Produkten abdecken zu können. Die Landwirtschaftspolitik werde auf Dauer schlicht und einfach nicht umhinkommen, die Notwendigkeiten von Gesundheits-, Boden-, Grund- und Trinkwasserschutz durch Umsteuern zu einer Landbewirtschaftung nach den Kriterien des kontrolliert ökologischen Landbaus zu beachten. Dies wird auch eines der Themen sein, die man am mit Sonntag ab 12 Uhr bei einer Podiumsdiskussion zu Klimaschutz, ökologisch nachhaltiger Energie-, Agrar-, Verkehrs- und Konsumwende mit Kandidaten, die zur Landtagswahl 2018 antreten und interessierten BürgerInnen ansprechen will. Wege dahin solle die Diskussion wenige Wochen vor der Landtagswahl aufzeigen. „Und Kandidaten, die diese Wege beschreiten werden…,“ hoffen BN und Justland

Wie letztes Jahr die Bundestags- sollen heuer beim 26. Straubinger Ökomarkt am 16. September die Landtagskandidaten der Parteien ein beherztes und wirksames Angehen von Klimaschutz und nachhaltiger Zukunft für Bayern bekunden.

Das Ökomarkt-Faltblatt und viele weitere Ausflugstipps gibt es im Infopaket Freizeit beim BN, Albrechtsgasse 3, 94315 Straubing, Tel. 09421/2512, Fax 09421/963910, straubing@bund-naturschutz.de für 5 € als Schein, Briefmarken oder Vorabüberweisung auf das Konto des BN 461251 bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte, BLZ 74250000 mit Kennwort „IP Freizeit“ und vollständiger Absenderadresse wird es zugesandt. Die Stadtbus-Fahrpläne sind abrufbar unter www.stadtbus-straubing.de, die Bahn-Fahrpläne unter www.bahn.de, näheres zu Programm und Ausstellern unter www.justland.de.