BN: bei der Energiewende können alle mithelfen

Kühl- und Gefriergeräte, Wasch- und Spülmaschinen sowie Waschtrockner und Wäschetrockner sind Anschaffungen für viele Jahre. Neben guter Leistung sollen sie vor allem zuverlässig sein und eine lange Lebensdauer haben. Außerdem sollen sie sparsam sein. Ein niedriger Strom- oder Wasserverbrauch verursacht weniger Betriebskosten und entlastet die Umwelt. Bei vielen Geräten sind die Betriebskosten in ihrer Lebensdauer deutlich höher als ihr Kaufpreis. Besonders sparsame Geräte sparen deshalb im Laufe der Jahre wesentlich mehr an Strom- und Wasserkosten ein, als sie bei der Anschaffung teurer sind, weist der Bund Naturschutz(BN) hin. In der aktuellen Liste besonders sparsamer Haushaltsgeräte sind besonders sparsame Modelle üblicher Bauarten und Größenklassen zusammengestellt. Gut für Klima und Umwelt wäre laut BN auch, dass Landkreise, Kommunen, aber auch Haushalte und gewerbliche Stromverbraucher auf 100 Prozent echten Ökostrom bei einem Öko-Stromversorger umsteigen, der zusätzlich zu bisherigen Anlagen die Nachfrage nach Ökostrom zum Bau neuer Energieerzeugungsanlagen mittels Photovoltaik, Windkraft, ökologisch verträglich erzeugter Biomasse etc. nutzt und damit den umweltschädlichen Atom- und Kohlestrom ersetzt. Den Kunden herkömmlicher Energieversorger empfiehlt der BN zur Unterstützung einer zukunftsfähigen umweltverträglichen Energieversorgung den Wechsel zu einem Ökostrom-Anbieter wie Elektrizitätswerke Schönau, Naturstrom, Lichtblick oder Greenpeace Energy.

Nach der inzwischen erfolgten Vorgabe der Bayerischen Staatsregierung, für deren öffentliche Gebäude auf Ökostrom umzusteigen, fordert der BN, dass Staatsbehörden wie auch alle kommunalen Einrichtungen und solche mit kommunaler Beteiligung ihren Strombedarf mit einem seriös zertifizierten Ökostrom-Produkt decken, natürlich bei vorrangiger Realisierung aller Energieeinsparpotentiale. Zentrales müsse dabei sein, dass die Stromanbieter einen festgelegten Teil der Kundengelder in neue regenerative Anlagen investieren. Durch diese Förderung umweltfreundlicher Anlagen bewirkt Ökostrom einen zusätzlichen Umweltnutzen. Und, so der BN: bei der Energiewende können alle auch mithelfen, indem sie nicht jede Strecke mit dem Auto fahren, sondern so oft wie möglich die sozial- und ökologieverträglichen Verkehrsträger Füsse, Fahrrad, Bus und Bahn benutzen.

Zusammen mit der Broschüre „Energiesparen im Haushalt“, sowie Infoblättern von Original-Ökostromanbietern gibt es ein Energiespar-Infopaket. von Montag bis Freitag von 9 bis 17, samstags bis 14Uhr beim BN, Albrechtsgasse 3, 94315 Straubing, Tel. 09421/2512, Fax 09421/963910 Mail straubing@bund-naturschutz.degegen Briefmarken oder Überweisung von 3 € im Voraus unter Angabe von „IP ENERGIE“ sowie der genauen Adresse auf Konto 461521 bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte, BLZ 742 500 00.

2. Kreisvorsitzender