BUND-Reiseprogramm 2012, Biohotels-Katalog und Reiseziel Naturparks beim BN erhältlich

Ökourlaub fängt bei der Anreise an - im nächsten Urlaub umwelt- und klimafreundlich unterwegs ein

Ökourlaub fängt bei der Anreise an. Wer ernsthaft vorhat, im nächsten Urlaub umwelt- und klimafreundlich unterwegs zu sein, sollte sich neben der Wahl des Reiseziels und der ­Unterkunft vor allem Gedanken über seine Verkehrsmittelwahl machen, so der Bund Naturschutz (BN). Die An- und Abfahrt in den Urlaub schlägt beim CO2 mit 75 Prozent der Emissionen an der gesamten Reise zu Buche. Da ist es fast schon egal, ob vor Ort nur gewandert oder Rad gefahren wird. Die Aktivitäten vor Ort machen im Durchschnitt nur vier Prozent der klimarelevanten Emissionen aus. Etwa 21 Prozent der Emissionen entfallen auf die Unterkunft. In der Klimarelevanz des Verkehrs weltweit steigt der Anteil des Urlaubsreiseverkehrs am stärksten. Das Bundesverkehrsministerium prognostiziert bis 2025 eine überdurchschnittliche Zunahme des urlaubsbedingen Verkehrs. Dabei wächst der extrem klimaschädliche Luftverkehr stark auf Kosten anderer Verkehrsmittel.

Beim BN ist der aktuelle BUND-Reisekatalog 2012 erhältlich mit Reiseangeboten in einzigartige Natur- und Kulturlandschaften. Es finden sich dabei Reisen zu interessanten Zielen in vielen europäischen Ländern.

Der BN überlässt beim Reisen das extrem klimaschädliche Urlaubs-Fliegen lieber den Vögeln als Beitrag zum Klimaschutz, aber auch als eine Frage von Qualität und Stil, den „Traum vom Fliegen für 20 Euro auf Kosten der Zukunft“ gibt es allenfalls als informatives Faltblatt beigelegt. Wie lassen sich Natur und weite Landschaft besser erfahren, als land- oder seegebunden, fragt man beim BN.

Auch das aktuelle Biohotel-Angebot gibt es im Infopaket „Reisen“ mit Reiseangebote zu 60 teilnehmenden Bio-Pensionen, -Hotels und -Bauernhöfen in verschiedensten Landschaften Mitteleuropas, von der autofreien Nordseeinsel Juist über Ziele auf Rügen und an der Ostsee, den Nationalparks Bayerischer und Kellerwald, bis zum Elsass, Südtirol und den österreichischen und Schweizer Alpen.