BN empfiehlt Bio-Angebote im ICE- und IC-Bordrestaurant

Ob an Main, Rhein oder Ruhr – im Intercity lecker Bio-Essen schon auf der Tour. Köstliche Bio-Speisen auf Intercity-Reisen. Bio-Kost aus Niedersachsen  auf Bahnreisen.

Die Deutsche Bahn AG bereichert ihr Verpflegungsangebot in den Bordrestaurants ihrer ICEs und auch in den Intercity-Zügen 2024 und 2027 von Passau über Plattling, Straubing, Regensburg, Würzburg, Aschaffenburg, Hanau und Frankfurt Richtung Ruhrgebiet um Gerichte aus kontrolliert-biologischer Landwirtschaft. Im Dezember stehen dabei Menüs des Sternekochs Michael Röhm aus Lüneburg auf der Speisekarte: Crèmesuppe von Muskatkürbis mit Cashewkernen befindet sich ebenso im Angebot wie Petersilienwurzeleintopf und Rindsgulasch oder Kalbsbraten mit Kartoffelpüree. Auch Bionade wird in zwei Sorten angeboten.

Der Bund Naturschutz empfiehlt diese Bio-Speisen auf Bahnreisen, die das bequeme und komfortable Reisen mit dem umweltschonenden Verkehrsmittel Bahn um einen ökologisch-kulinarischen Genuss bereichern.

Bio ist besser als Nicht-Bio und Bio-regional ist optimal, weiß der BN mit der Empfehlung: Auf in den Bioladen, zum Biobauern, zur Biobäckerei, zum Bio-Gemüsestand oder im DB-Bordrestaurant aus den Bio-Menüs auswählen und künftig auf „Nummer sicher“ gehen für Gesundheit, sauberes Wasser, giftfreie Böden und artgerechte Tierhaltung durch gezielten Kauf von Produkten aus kontrolliert biologischer Erzeugung. Die Begriffe „Bio“ oder „Öko“ sind für Lebensmittel durch die EG-Öko-Verordnung geschützt. Das Bio-Angebot der Bahn ist abrufbar unter www.bahn.de/p/view/service/zug/bordgastronomie/angebot.shtml. Der Bund Naturschutz bietet ein Infopaket mit dem Ratgeber „Was bei BIO- Produkten anders ist und DB-Fahrplaninformationen gegen Briefmarken oder Vorab- Überweisung von 3 € Versandkosten auf das BN-Konto 461251 bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte BLZ 742 500 00, an. Bestellung unter Tel. 09421/2512, Fax 963910 oder unter straubing@bund-naturschutz.de. Kostenlos erhältlich ist das Infopaket bei Abholung beim BN, Ludwigsplatz 14, Eingang Albrechtsgasse, 94315 Straubing, Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr, Samstag bis 14.00 Uhr.