Natürlich Urlaub: Biohotels-Katalog 2010 und BUND-Reiseprogramm beim Bund Naturschutz erhältlich

Beim Bund Naturschutz ist der aktuelle BN-Reisekatalog 2010 erhältlich mit Reiseangeboten in einzigartige Natur- und Kulturlandschaften. Unter der Rubrik „Unbekanntes Osteuropa entdecken“ finden sich etwa Reisen in 5 Nationalparke mit Urwald, Mooren und Dünen in Polen und Litauen oder das Angebot „Slowakische Nationalparke Hohe Tatra & Pieniny, Kultur im Zipserland“ eine Fahrt in die rumänischen Waldkarpaten und zu den Klöstern der Bukowina und in die Urwälder und Karstgebiete der wilden Donaukarpaten. Das Vogelparadies Save-Auen gibt es genauso zu erkunden wie das Donaudelta, das Vogelparadies am Ostrand Europas, Transsilvanien-Siebenbürgen wird als Region zwischen Vergangenheit und Aufbruch dargestellt . Und „Mit der Transsibirischen Eisenbahn bis zum Baikalsee“ ist ein weiterer Höhepunkt des Reiseprogramms.  Eisenbahn- und Natur-Erlebnisse in der Schweizer Bergwelt sowie die Faszination der Schweizer Bergwelt im Bernina- und Glacier-Express kann man mit den BN-Reisen ebenso erleben wie die Donau mit dem Schiff entlang von Passau bis nach Budapest. Natur und Sonne im Süden zu erleben gibt es bei den Reisen „Ligurien und Cinque Terre-Italien für die Sinne“, Ligurien und Cinque Terre – Die Riviera di Levante aktiv erleben und „Elba – Im Nationalpark des toskanischen Archipels“ oder „Monte Baldo – Orchideen über dem Gardasee“. Im Europäischen Norden locken „Norwegens Wälder, Fjorde, Berge - Auf den Spuren der Wikinger“ und die „Faszination Irland - Die grüne Trauminsel im Atlantik“.

Dass der BN beim Reisen das extrem klimaschädliche Urlaubs-Fliegen lieber den Vögeln überlässt, war immer so und ist aktueller denn je! Dies ist nicht nur eine Frage des Klimaschutzes, sondern auch eine Frage von Qualität und Stil, den „Traum vom Fliegen für 20 Euro auf Kosten der Zukunft“ gibt es allenfalls als informatives Faltblatt beigelegt. Wie lassen sich Natur und weite Landschaft besser erfahren, als land- oder seegebunden, fragt man beim BN. Auch das aktuelle Biohotel-Angebot gibt es im Infopaket „Reisen“ mit Reiseangebote zu 60 teilnehmenden Bio-Pensionen, -Hotels und -Bauernhöfen in verschiedensten Landschaften Mitteleuropas, von der autofreien Nordseeinsel Juist über Ziele auf Rügen und an der Ostsee, den Nationalparks Bayerischer und Kellerwald, bis zum Elsass, Südtirol und den österreichischen und Schweizer Alpen. Enthalten sind auch die neuen Broschüren „Naturschätze entspannt und umweltfreundlich erleben“ und  „Reisen in die Naturparke“. Das Infopaket „Reisen“  gibt es gegen Spende beim Bund Naturschutz, Ludwigsplatz 14 (Eingang Albrechtsgasse), 94315 Straubing, Tel. 09421/2512, Fax 09421/963910, Mail straubing@bund-naturschutz.de. Gegen einen Kostenbeitrag von  5 € als Schein oder in Briefmarken oder gegen Vorabüberweisung  auf das Konto 461251 des BN, Sparkasse Niederbayern-Mitte, BLZ 74250000 mit vollständiger Absenderangabe wird es   auch gerne zugesandt.  Die Öffnungszeiten beim BN sind von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr,  Samstag von 9 bis 14 Uhr. Informationen im Internet gibt es unter www.service.bund-naturschutz.de, www.fahrziel-natur.de  und www.biohotels.info