Fit und gesund ins Frühjahr: BN bietet Ernährungstipps für Sportler und Freizeitipps mit Bahn und Rad an

Uhr, samstags bis Auf 44 Seiten bietet die Broschüre „Natürlich fit“ der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung Ernährungstipps für Sportler. Warum es empfindliche Nährstoffe „natürlich“ mögen, was es mit den verschiedenen BIO-Siegeln auf sich hat und wann in Ausnahmefällen Nahrungsergänzungsmittel Sinn machen, wird ausführlich erläutert. Die gibt es jetzt im BN-Infopaket „Natürlich fit“ zusammen mit etlichen Freizeitipps mit Bahn und Rad. Sich aufs Radl zu schwingen heisse, Bewegung und sportliche Betätigung mit den alltäglichen Wegen zu den verschiedensten Erledigungen zu kombinieren und etwas Vernünftiges für die eigene Gesundheit und auch die Umwelt zu tun. Das Motto „Fahrräder sind leise. Stinken nicht“ habe einen hohen Wahrheitsgehalt, daneben seien sie ein platzsparendes flottes Verkehrsmittel sowohl innerstädtisch wie auch für Freizeittouren über Land. Wie sich die Vorteile von Rad und Bahn bestens kombinieren lassen, um auch entferntere Ziele zu erreichen und zum Beispiel Ausgangspunkte zu beliebten Radfernwege zu erreichen, zeigen das DB-Faltblatt „Mit Rad und Bahn durch Bayern“ und die Karte „Bayernnetz für Radler“. In die Bayernnetz-Karte wurden so vielversprechende Radrouten wie „Grünes-Dach-Radweg“ oder „Bayerisch-Böhmischer Freundschaftsweg“ aufgenommen. Naturlich sind als Klassiker auch die Radwanderwege in den verschiedenen Flusstälern enthalten, vom Vilstal- über den Rottal- und Vils- bis zum Chambtal-Radweg. Für die Fahrradmitnahme in den Nahverkehrszügen in Bayern gibt es die „Fahrrad-Tageskarte Bayern“ gültig auch in in allen Verbundverkehrsmitteln im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) und in den U- und S-Bahnen im Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) bzw. die deutschlandweite „Fahrradkarte Nahverkehr“ (diese aber nicht gültig in Verbünden) für je 4,50 €, und auch eine „Fahrrad-Kurzstreckenkarte“ zum Kindertarif des gewöhnlichen Fahrpreises in Zügen des Schienenpersonennahverkehrs (IRE, RE, RB, S) für Verbindungen bis einschließlich 50 km (einfache Fahrt) bzw. 20 km (Hin- und Rückfahrt). Erhältlich sind die Fahrradkarten an den DB-Verkaufsstellen sowie an den Fahrkartenautomaten der DB und des MVV mit DB-Angeboten. Familienkomponente: Besitzen Eltern und/oder Großeltern eine gültige Fahrrad-Kurzstreckenkarte Bayern, können beliebig viele eigene Kinder oder Enkelkinder unter 15 Jahren kostenlos ihr Fahrrad mitnehmen. Fahrräder bis 20 Zoll Reifengröße sind übrigens kostenfrei. Auf einigen bayerischen Strecken ist die Fahrradmitnahme übrigens ganz kostenlos. Diese sind abrufbar unter www.bahn.de/p/view/service/fahrrad/mitnahme/bahn_und_bike_bayern.shtml. Als ganzjähriges Ausflugsziel für Familien mit Kindern wie auch für Erwachsene einzeln oder Gruppen empfiehlt der BN das Haus zur Wildnis und sein Tierfreigelände mit eigenem Haltepunkt „Ludwigsthal“ an der Waldbahn im Nationalpark Bayerischer Wald. Erreichbar ist das Haus der Wildnis ab Regensburg um 9:09, 10.01 Uhr usw. ab, in Obertraubling ab 9:07, 10.07 Uhr usw. in Sünching ab 9:16, 10.16 Uhr usw. in Radldorf ab 9:20, 10.20 Uhr usw. und in  Straubing jeweils zur Minute 27, Strasskirchen jeweils zur Minute 35 mit Umstieg in Plattling in die modernen Waldbahn-Dieseltriebwagen mit Abfahrt dort zur Minute 07. In Plattling besteht auch Anschluss aus den Richtungen Passau sowie München – Freising - Landshut– Dingolfing – Landau. In Deggendorf kann man zur Minute 17 zusteigen. Die Rückfahrt ist ebenfalls im Stundentakt möglich. Das BN Infopaket „Natürlich fit“  wird bei Vorabüberweisung von 3 € auf das Konto des Bund Naturschutz Straubing 461251 bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte, BLZ 74250000 zugesandt; Bestellung unter Tel. 09421/2512, Fax 09421/963910 oder straubing@bund-naturschutz.de. Gegen Spende erhältlich ist das Infopaket bei Abholung beim Bund Naturschutz, Albrechtsgasse 3, Eingang Albrechts-gasse, 94315 Straubing; Abholzeiten dort sind Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 16.00 14.00 Uhr.