Programm für Internationalen Donaukongress, Donaukalender 2011 und Film "Donauzeiten im Straubinger Land" mit Infopaket "Donau und Flussauen in Bayern" beim BN erhältlich

Am 11. und 12. Dezember  veranstaltet der Bund Naturschutz in Bayern e.V. mit Unterstützung der Bürgeraktion "Rettet die Donau e.V." zum 19. Mal den Internationalen Donaukongress in der Landvolkshochschule Niederalteich. Experten aus Deutschland und Österreich werden sich am Samstag, mit Fragen des Grundwasserschutzes, der Eintiefung des Flusses und des „Flussbaulichen Gesamtprojekts“ im Nationalpark Hainburg befassen. Weitere Vorträge stellen die ökologischen Optimierung von Fluss und Aue sowie „Chancen und Risiken der EU-Strategie“ für den Donauraum in den Mittelpunkt. Abschließend wird das Umweltbildungsprojekt „Blaue Donau“ der UNESCO-Schulen vorgestellt. Eine Diaschau mit wunderschönen Landschaftsbildern der niederbayerischen Donaulandschaft und interessanten Hintergründen zur angestrebten Anerkennung als Weltnatur- und Weltkulturerbe durch die UNESCO runden abends den ersten Kongresstag ab. Bei der Podiumsdiskussion am Sonntagvormittag werden Europapolitiker von CSU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und den Linken sowie Richard Mergner für den Bund Naturschutz mit dem Publikum über die Zukunft der bayerischen Donau als europäische Natur-, Kultur- und Verkehrsachse diskutieren.

Das Programm dazu, den Donaukalender 2011 und ein Infopaket "Donau", das über die Bedeutung des Fließgewässerschutzes informiert, gibt es beim BN, ebenso den Film "Donauzeiten im Straubinger Land" von Karl-Heinz Hammer als DVD. Der Versand erfolgt unter genauer Absenderangabe gegen Briefmarken, Geldschein oder Vorab-Überweisung von 10 € für den Donaukalender mit Infopaket "Donau", 20 € für DVD inklusive Infopaket "Donau" und 25 € für alle drei Medien zusammen auf das Konto 461251 bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte, BLZ 74250000. Bestellung ist möglich beim Bund Naturschutz, Albrechtsgasse 3, 94315 Straubing, Tel. 09421/2512, Fax 09421/963910 oder unter Email straubing@bund-naturschutz.de.