Jede Stimme zählt

Bund Naturschutz sucht neue Mitglieder - Werber haben Ausweis dabei

Seit Montagmittag sind professionelle Werber in Straubing sowie im Landkreis Straubing- Bogen unterwegs, um neue Mitglieder und Förderer für den Bund Naturschutz (BN) zu gewinnen. 21 Studenten, ein paar sogar aus Österreich, nutzen ihre Semesterferien, um der Bevölkerung den Naturschutz näherzbringen. Unter dem Motto "Jede Stimme zählt" werden die Werber in den nächsten drei Wochen von Montag bis Samstag von 12 bis 21 Uhr rund 97000 Haushalte besuchen, um Anliegen, Arbeit und Projekte des Bund Naturschutz vorzustellen.

Schwerpunkte sind dabei die Umweltbildung und die frei fließende Donau. So soll die Arbeit mit Kindern in der BN- Kindergruppe "Die Entdecker" fortgeführt werden und die frei fließende Donau zwischen Straubing und Vilshofen endlich als UNESCO- Weltkultur- und Naturerbe anerkannt werden.

Die Werber tragen weiße BN- Shirts und haben einen Ausweis dabei. " Wir nehmen keine Bargeldspenden an, da der Sinn dieser Aktion darin besteht, die Mitgliederzahl zu erhöhen", so ein Werber. Die Mitglieds- und Fördererbeiträge seien steuerlich absetzbar. Der Bund Naturschutz sei als eingetragener Bürgerverein auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen. Je mehr Mitglieder und damit mehr Rückhalt in der Bevölkerung, desto mehr könne erreicht werden. Vom Schüler angefangen über Arbeitnehmer bis hin zum Rentner ist somit jeder aufgerufen, den BN zu unterstützen. "Der Bund Naturschutz Bayern ist der älteste und größte Umweltschutzverband in Bayern und hat momentan rund 180000 Mitglieder", sagt Johann Meindorfer, stellvertretender Vorsitzender der BN- Kreisgruppe Straubing- Bogen. Die Mitglieder tragen die Informationen im Freundes- und Bekanntenkreis weiter oder helfen aktiv bei verschiedenen Artenschutzmaßnahmen mit. Als Mitglied erhalte man viermal im Jahr die Mitgliederzeitung Natur + Umwelt sowie das Jahresprogramm der BN- Kreisgruppe Straubing- Bogen. Bei Fragen und für mehr Informationen steht die Kreisgruppe in der Albrechtsgasse 3 zur Verfügung. Telefonisch erreichbar unter 09421/2512 oder per Mail straubing@bund-naturschutz.de.