Klima schützen durch Umstellung auf Recyclingpapier

Am klima- und umweltfreundlichsten ist Recyclingpapier aus 100% Altpapier mit dem Blauen Umweltengel

Die energiesparende urwald-, klima- und umweltschonendste Papiervariante ist Recyclingpapier aus 100 Prozent Altpapier. Das ist aktueller Stand der Ökobilanzen in Sachen Papier, informiert der Bund Naturschutz (BN). Grund dafür ist der gegenüber den aus Holz gemachten „Primärfaserpapieren“ weitaus geringere Wasser- und Energieverbrauch sowie eine geringere Abwasserbelastung bei der Herstellung. Auch kann man beim Einsatz von Recyclingpapier sicher sein, dass weder Urwälder dafür der Motorsäge zum Opfer fielen, noch naturferne intensiv bewirtschafteten Baumplantagen zum Holzanbau für das Papier an die Stelle ehemaliger natürlicher Wälder getreten sind. Auch das Umweltbundesamt (UBA) bewertet Recyclingpapier „grundsätzlich ökologisch günstiger“ als Primärfaserpapier  - auch sogenanntes chlorfrei gebleichtes. Ein sicheres Zeichen, dass es sich wirklich um umweltverträgliches Recyclingpapier handelt, ist das  Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Andere Kennzeichen, wie das skandinavische Umweltzeichen oder der „grüne Schwan“ oder Zeichenkreationen verschiedener Papierkonzerne schleiern dagegen nur Umweltfreundlichkeit vor, ihre Standards können aber mit dem „ Blauen Engel“ nicht mithalten, so der BN. Gerade Grossanwender sollten alte Vorurteile über Recyclingpapier über Bord werfen: Aus Altpapier entstehen heute hochwertige Papiere auch für Schnelllaufende Drucker, Kopierer und Kuvertierautomaten, sogar Stadtpläne und Kunstkataloge werden auf Recyclingpapier gedruckt. Möglich macht es eine ausgefeilte Aufbereitungstechnologie etwa mit Deinking-Verfahren und Abscheidung zu kurzer Faserreste. Diverse Untersuchungen im Masseneinsatz und positive Erfahrungen von Großanwendern in Hinblick auf Druckqualität, Staubfreiheit, Geräteabnutzung und Toner- oder Tintenverbrauch haben hochwertige Recyclingpapiere mit Bravour bestanden: in Laser-, Tintenstrahl- und Nadeldruckern, Fax-, Kopier, Kuvertier- und Frankiergeräten.  Kontrast zum Untergrund, Rasterung und Liniengenauigkeit der Zeichnungen sowie Gewicht, Dicke und die Biegefestigkeit entsprachen der Norm. Auch bei Reißfestigkeit lauteten die Urteile durchwegs gut. Bei schonender Behandlung haben alle geprüften Papiere eine Alterungsbeständigkeit von mindestens 100 Jahren, so der Bund Naturschutz. Problemlose Beschreib- und Bedruckbarkeit wurden unter Beweis gestellt. Auch Erfahrungen den Bundesanstalt für Materialforschung (BAM) und Universitäts-Untersuchungen bestätigen das gute Laufverhalten von Recyclingpapieren mit dem "Blauen Engel" auf Kopiergeräten und Druckern. Nicht zuletzt unterstreicht das bewusste Verwenden von Recyclingpapier ein klima- und umweltfreundliches Image eines Unternehmen oder einer Behörde. Der Bund Naturschutz empfiehlt daher, Primärfaserpapier umfassend durch umweltverträgliches Recyclingpapier ersetzen. Natürlich sei  Papier sparen von Grund auf noch besser. Ein Infopaket zum Thema Recyclingpapier gibt es für 3 € Versandkosten (auch in Briefmarken) beim Bund Naturschutz, Ludwigsplatz 14, 94315 Straubing, Tel 09421/2512, Fax 09421/963910 oder Email straubing@bund-naturschutz.de. Bei Abholung gibt es das Infopaket kostenfrei.

i.A.

Dateianlage Bilder:

Nur Recyclingpapier aus 100 % Altpapier trägt das Umweltzeichen „Blauer Engel“ für umweltfreundliche Papierprodukte: