BN wendet sich gegen Erweiterung der Legehennen-Intensivhaltung in Niederharthausen

Gegen die geplante massive Erweiterung der Legehennen/Geflügel-Intensivhaltung von 282000 auf 423000 Tieren durch Aufstockung von 8 auf 12 Etagen in der Legehennen-Intensivhaltung der Bayern-Ei GmbH & Co KG in Niederharthausen, Gemeinde Aiterhofen, wendet sich der Bund Naturschutz (BN) in einer Stellungnahme an das Landratsamt Straubing-Bogen.

Die Erweiterung  würde demnach eine weitere Konzentration der tierungerechten Haltung von Geflügel mit unnötig langen Transportwegen – auch für das später aus den Legehennen werdende Schlachtgeflügel - bedeuten. Auch widerspreche die Geflügel-Intensivhaltung sowohl in der vorhandenen wie auch in der geplanten Grössenordnung dem zu fordernden Leitbild einer tier-, klima-, umwelt- und tiergerechten Wirtschaftsweise, speziell in der  landwirtschaftlichen Produktion. „Jegliche Erweiterung der Geflügel-Intensivhaltung ist daher abzulehnen“, so der BN.

Nach Überzeugung von zweitem BN-Kreisvorsitzenden Johann Meindorfer können Massentierhaltungs-Anlagen nicht als Bestandteil umwelt- und tiergerechter landwirtschaftlicher Produktion angesehen werden, wie es leider die von der Agarindustrie-Lobby beeinflusste Politik tue. Tier- und Klimaschutz beginnt für den BN am Teller, was bedeute: „weniger Fleisch, keine Eier aus Massentierhaltung, dafür mehr Qualität durch Bioerzeugnisse“. Die Konsumenten könnten unnötiges Leiden von Nutztieren minimieren, wenn sie auf Produkte aus der Massentierhaltung verzichten, ihren Fleischkonsum etwas einschränken und statt oft viel Billig-Fleisch vom Discounter lieber etwas seltener bewusst qualitätvolles und tierschutzgerecht erzeugtes Bio-Fleisch kaufen würden. Ein Infopaket über Bio-Fleisch- und Wurstwaren mit dem „BN-Eier-Einmal-Eins“ gibt es beim BN gegen Briefmarken oder Vorab-Überweisung von 3 € auf das Konto 461251 bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte, BLZ 74250000. Bestellung unter Tel. 09421/2512,  Fax 09421/963910 oder unter Email straubing@bund-naturschutz.de. Kostenlos erhältlich ist es bei Abholung beim BN, Albrechtsgasse 3, 94315 Straubing, von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr, Samstag von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr.

2. Kreisvorsitzender

<//span>