Naturlandschaften bieten viele Urlaubs- und Reiseziele in Deutschland und Europa

BN-Reiseprogramm 2011, Biohotel-Katalog und Reiseziel Naturparks beim Bund Naturschutz erhältlich
Im  August zu den rumänischen Waldkarpaten, im September auf  Radtour Südfrankreich / Provence oder Wandern im alpinen Nationalpark. Beim Bund Naturschutz ist der aktuelle BN-Reisekatalog 2011 erhältlich mit Reiseangeboten in einzigartige Natur- und Kulturlandschaften Europas. Unter der Rubrik „Unbekanntes Osteuropa entdecken“ findet sich etwa eine Reise in die rumänischen Waldkarpaten. Unter dem Motto „Ab in den Dschungel!“ kann man vom 19. bis 28. August 2011 die Bergurwälder und Wasserfälle Rumäniens erleben. Die Radtour „Südfrankreich Provence“ lockt vom 16. bis 25. September in das westliche Nachbarland.  Wandern im alpinen Nationalpark kann man vom 20. bis 23. September. Dass der BN beim Reisen das extrem klimaschädliche Urlaubs-Fliegen lieber den Vögeln überlässt, war immer so und ist aktueller denn je! Dies ist nicht nur eine Frage des Klimaschutzes, sondern auch eine Frage von Qualität und Stil, den „Traum vom Fliegen für 20 Euro auf Kosten der Zukunft“ gibt es allenfalls als informatives Faltblatt beigelegt. Besser als land- oder seegebunden lassen sich Natur und weite Landschaft nicht erfahren, so der BN.
Auch das aktuelle Biohotel-Angebot gibt es im Infopaket „Reisen“ mit Reiseangebote zu 60 teilnehmenden Bio-Pensionen, -Hotels und -Bauernhöfen in verschiedensten Landschaften Mitteleuropas, von der autofreien Nordseeinsel Juist über Ziele auf Rügen und an der Ostsee, den Nationalparks Bayerischer und Kellerwald, bis zum Elsass, Südtirol und den österreichischen und Schweizer Alpen. www.biohotels.info enthalten ist auch der DB-Prospekt „Exotische Reiseziele in Deutschland und in der Schweiz“, ebenso die Broschüre „Naturschätze entspannt und umweltfreundlich erleben“. Ein Infopaket „Reisen“ mit  „Reisen in die Naturparke“ gibt es gegen Spende beim Bund Naturschutz, Albrechtsgasse 3, 94315 Straubing, Tel. 09421/2512, Fax 09421/963910, Mail straubing@bund-naturschutz.de. Gegen einen Kostenbeitrag von  5 € als Schein oder in Briefmarken oder gegen Vorabüberweisung  auf das Konto 461251 des BN, Sparkasse Niederbayern-Mitte, BLZ 74250000 mit Vermerk „IP Reisen“ und vollständiger Absenderangabe wird es auch gerne zugesandt.  Die Öffnungszeiten beim BN sind von Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr,  Samstag von 9 bis 14 Uhr. Informationen im Internet gibt es unter  www.service.bund-naturschutz.dewww.fahrziel-natur.de und   www.biohotels.info,
Infos und Anmeldung zu den BUND-Reisen unter Tel. 09 12 3 - 999 57-10,
info@service.bund-naturschutz.de, www.bund-reisen.de.