Landratsamt und BN zeigen auf, wie man Strom sparen kann

Strommessgerät bei Gemeinde-Energie-Scouts und BN auszuleihen - Liste sparsamer Haushaltsgeräte - Ökostrom nutzen und Energieverschwender verbannen, Gebäude dämmen

Zahlreiche Anregungen zum Energiesparen im Haushalt bieten 22 Energy-Scouts in den verschiedenen Gemeindes des Landkreises Straubing-Bogen, deren Adressen und Telefonnummern unter  ersichtlich sind. Diese wurden vom Zukunftsbüro am Landratsamt Straubing-Bogen geschult und mit einem Energie-Aktionskoffer ausgestattet. Dieser enthält  auch je ein Strommessgerät, mit dem der Verbrauch von Haushaltsgeräten auf die Kilowattstunde genau zu bestimmen und somit die Rentabilität von Geräten festzustellen ist. So lassen sich alte Energieverschwender aus dem Haushalt verbannen und gegen energiesparende Geräte ersetzen, und dies mit auf die gesamte Betriebsdauer gerechnet geringeren Kosten. Besonders sparsame Kühl- und Gefriergeräte, Wasch- und Spülmaschinen enthält wiederum eine Liste, die in einem Energiespar-Infopaket beim Bund Naturschutz (BN) erhältlich ist. Auch dieser verleiht ein Strommessgerät. Netzwerkmanagerin Laura Osterholzer vom Landratsamt Straubing-Bogen und 2. BN-Kreisvorsitzender Johann Meindorfer betonen: „Energiesparen und höhere Energieeffizienz haben allerhöchste Priorität – in Haushalten, Unternehmen, behördlichen und kirchlichen Einrichtungen“. Deshalb, so die Wirtschaftsgeographin, habe die Bioenergieregion Straubing–Bogen regionale Heizungsbauer geschult, die Energy-Scouts ausgebildet und fördere Machbarkeitsstudien für Kommunale Energiemodelle. Die Bevölkerung sei eingeladen, sich von den örtlichen Energie-Experten beraten zu lassen.

Der BN wiederum bietet in seinem aktuellen Magazin Natur&Umwelt viele Tipps zum Gelingen der notwendigen Energiewende sowie über Öko-Stromversorger, bei denen man auf 100 % echten Ökostrom umsteigen kann, der zusätzlich zu bisherigen Anlagen neue Energieerzeugungsanlagen mittels Photovoltaik, Windkraft, ökologisch verträglich erzeugter Biomasse etc. baut und so den umweltschädlichen Atom- und Kohlestrom ersetzt, wie EWS Schönau, Naturstrom, Lichtblick oder Greenpeace Energy. Nach der Vorgabe der Bayerischen Staatsregierung, für deren öffentliche Gebäude auf Ökostrom umzusteigen, fordert der BN, dass Staatsbehörden wie auch alle kommunalen Einrichtungen und solche mit kommunaler Beteiligung ihren Strombedarf mit einem seriös zertifizierten Ökostrom-Produkt decken, natürlich bei vorrangiger Realisierung aller Energieeinsparpotentiale. Zusammen mit der Broschüre „Energiesparen im Haushalt“, der Zeitschrift „Natur & Umwelt“ sowie Infoblättern von Original-Ökostromanbietern, gibt es Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 17.00 UhrUhr ein Energiespar-Infopaket beim BN, Albrechtsgasse 3, 94315 Straubing. Zugesandt wird es gegen 3 € (auch in Briefmarken) oder Vorabüberweisung von 3 € auf das Konto des BN 461251 bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte, BLZ 74250000 mit Kennwort „IP ENERGIE“ und vollständiger Absenderadresse; Bestellung unter Tel. 09421/2512, Fax 09421/963910 oder straubing@bund-naturschutz.de.