BN: Stark steigende Bio-Nachfrage nutzen - Jetzt auf Bio-Landbau umstellen

Die Nachfrage nach Bio-Produkten wächst kontinuierlich, da die Zahl umwelt- und gesundheitsbewusster VerbraucherInnen, die gift- und gentechnikfrei produzierte Lebensmittel haben wollen,  im Steigen begriffen ist. Die anerkannten Ökolandbauverbände suchen Landwirte, die ihren Betrieb auf kontrolliert- biologische Wirtschaftsweise umstellen und den Bio-Boom für sich und die Existenz ihres Betriebes nutzen wollen.  Diese Verbände bieten auch jeweils eine Umstellungsberatung an.

Der Bund Naturschutz hat die Adressen der anerkannten Ökolandbauverbände  zusammengestellt, an die sich Landwirte wenden können, die Interesse an der kontrolliert- biologischen Wirtschaftsweise haben: Demeter Bayern- Biologisch-Dynamische Vereinigung Bayern e. V., Hohenbercha 23, 85402 Kranzberg ,Telefon: 08166-6204, Telefax: 0816-6274,  info@ demeter-bayern.de; Bioland Landes-verband Bayern, Auf dem Kreuz 58, 86152 Augsburg, Telefon: 0821-346800, Telefax: 0821-34680120, info@bioland-bayern.de; Naturland - Verband für ökologischen Landbau e.V. , Kleinhaderner Weg 1, 82166 Gräfelfing, Tel.: 0 89-89 80 820, Fax: 0 89-89 80 8290, naturland@naturland.de; Biokreis e.V.- Verband für ökologischen Landbau und gesunde Ernährung, Stelzlhof 1, 94034 Passau, Telefon: 0851-75 6500, Telefax: 0851-75 65025,  info@biokreis.de; www.biokreis.de

Von diesen Verbänden gibt es jeweils eine Info-Broschüre für umstellungswillige Landwirte, diese werden als Infopaket zur Bio-Umstellung zugesandt bei Vorabüberweisung von 3 € auf das Konto des Bund Naturschutz Straubing 461251 bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte, BLZ 74250000 mit vollständiger Absenderadresse oder gegen Übersendung von 3 € in Briefmarken; Bestellung unter Tel. 09421/2512, Fax 09421/963910 oder straubing@bund-naturschutz.de. Kostenlos erhältlich ist das Infopaket bei Abholung beim Bund Naturschutz, Ludwigsplatz 14, Eingang Albrechtsgasse, 94315 Straubing; Abholzeiten dort sind Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr, samstags bis 14.00 Uhr.

Das sechseckige BIO-Siegel weist zuverlässig auf die Einhaltung der EU-Bio-Verordnung hin, die Richtlinien der anerkannten Ökolandbauverbände sind noch strenger.