BN klärte im Jahr der Biodiversität an Infostand über Biologische Vielfalt

Dass der Erhalt von Naturparadiesen und die gezielte Nachfrage nach ökologisch erzeugten Lebensmitteln in Bio- Einkaufsparadiesen unmittelbar zusammenhängen, stellte der Bund Naturschutz (BN) am Samstag mit einem Infostand am Straubinger Stadtturm dar. Unter anderem weil der Einsatz von chemischen Spritzmitteln in der konventionellen Landwirtschaft die Zahl der Arten ungefähr halbiert, wie Untersuchungen ergaben, seien der Bio-Landbau und der gezielte Kauf von Bio-Produkten wichtige Beitrage zum Artenschutz und damit zum Erhalt der biologischen Vielfalt. Dass diese in einem komplexen Zusammenwirken der Naturgüter wiederum auch die menschliche Lebensgrundlage darstellt und der schon seit einiger Zeit zu beobachtende Artenschwund ganze Nahrungsketten und Ökosysteme verändert, muss laut BN Grund genug sein, auf eine mögllichst umwelt- und naturverträglichste Landbewirtschaftung nach den Kriterien des kontrolliert-biologischen Landbaus hinzuwirken. Die Bio-Landwirtschaft verursache über ihren Beitrag zum Artenschutz hinaus durch Verzicht von energieintensiv hergestellten Industriedüngern und Spritzmittel sowie durch schonende Bodenbewirtschaftung mit hoher CO2-Bindung im Humus eine deutlich geringere Freisetzung von klimaschädlichen Gasen, und bewahre Boden und Grundwasser vor Schadstoffeintrag. Dabei sei ein Beitrag zum Arten-, Klima-, Boden-, Wasser und letztendlich Gesundheitsschutz für jede und jeden zu leisten: für Landwirte durch Umstellung auf kontrolliert-biologischen Landbau und für die VerbraucherInnen durch gezielte Nachfrage nach Bio-Produkten. Praktisch jegliche Lebensmittel und Getränke sind in Bio-Qualität in grosser Vielfalt im Einzelhandel erhältlich, verdeutlichten mit Listen der Bio-Läden und – Vermarkter in Straubing und Umgebung sowie mit Bio-Produktinformationen von Gemüse, Milchprodukten, Brot und Backwaren über Bier, Wein, Säfte, Limonaden, Süsswaren bis hin zu Bio-Fleisch- und Wurstwaren.

Natürlich erspare jede Vegetarierin und jeder Vegetarier nicht nur den Tieren entsprechendes Leiden, sondern auch der Umwelt durch seinen Fleischverzicht klimaschädliche Emissionen von Methangas, das in derNutztierhaltung und der Fleischproduktion entsteht. Weniger Fleischkosum sparte ebenso Energie in der Nahrungsmittelproduktion ein, da der direkte Verzehr von pflanzlichen Lebensmitteln energieintensive „Veredelungsprozesse “ etwa von Getreide in Fleisch vermeidet, die gerade in der industriellen Massentierhaltung und Nahrungsmittelindustrie oft mit weiten Transportwegen von Futtermitteln oder auch Fleisch etwa aus Südamerika nach Deutschland verbunden ist. Vegetarisch Grillen mit Bio-Soja-Würstchen oder Bio-Gemüse sei daher im Sinne von Mensch und Tier optimal. Und alle Fleisch-Griller sollten statt Billig-Fleisch vom Discounter lieber qualitätvolles und tierschutzgerecht erzeugtes Bio-Fleisch kaufen. Das sei neben den gesundheitlichen Vorteilen ein gewichtiger Beitrag zum Klimaschutz, informiert der Bund Naturschutz (BN).

Umfangreiche Infopakete „Biologische Vielfalt“ und  „Bio-Fleisch“ inclusive der Grill-Tipps des Magazins „Schrot & Korn“ und dem Heft „Handwerkskunst bei Bio-Fleisch- und Wurstwaren“ bietet der BN an; er sendet die Infopakete zu bei Vorabüberweisung von 3 € auf das Konto des Bund Naturschutz Straubing 461251 bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte, BLZ 74250000; Bestellung unter Tel. 09421/2512, Fax 09421/963910 oder  straubing@bund-naturschutz.de. Kostenlos erhältlich ist das Infopaket bei Abholung beim Bund Naturschutz, Ludwigsplatz 14, Eingang Albrechtsgasse, 94315 Straubing; Abholzeiten dort sind Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr, samstags bis 14.00 Uhr.

2. Kreisvorsitzender