Entscheidende Unterschiede von konventionellen Klamotten zu Bio-Kleidung

Was die Öko-Jeans zur Öko-Jeans macht und wofür Bio-Kleidung sonst noch gut ist

Kontrolliert biologisch angebaute Rohstoffe, Verzicht auf Zusatzstoffe bei Verarbeitung als Garant für Schadstofffreiheit

Auf den ersten Blick sieht man eigentlich keinen Unterschied. Der zweite Blick aufs Etikett verrät dann schon

mehr. Ökologisch und konventionell hergestellte Mode unterscheiden sich enorm voneinander, informiert der Bund Naturschutz.. Die Differenzen fangen schon bei dem Rohstoff an, denn für Öko-Label und die Designer sind 100 Prozent Baumwolle aus kontrolliertem Bio-Anbau ein Muss. Die Ernten können dabei bis um die Hälfte geringer ausfallen, da die empfindliche Bio-Baumwolle nicht mit giftigen Pestiziden gespritzt wird. Das schont Bauern, Landarbeiter, Umwelt und Grundwasser. Die Bauern bekommen faire Löhne, freuen sich über feste Abnahmemengen und gute Arbeitsbedingungen. Die weißen Baumwollfasern einer Öko-Jeans werden mit pflanzlichem Indigopulver gefärbt, eine »normale« Jeans badet in der synthetischen Variante, die einem Cocktail giftiger Substanzen gleichen kann: Während in der konventionellen Herstellung dafür Chlor und Kunstharz verwendet wird, nutzen Bio-Jeans-Fabrikanten andere haut- gesundheits- und umweltschonendere Möglichkeiten. Natürlich kann Bio-Kleidung dadurch nicht zu Discount-Schleuderpreisen auf den Markt gebracht werden, wie Klamotten, die in Billiglohnländern möglicherweise mit Kinderarbeit und entwürdigenden Arbeitsbedingungen und ohne soziale und ökologische Standards fabriziert, erklärt der BN die logischen Preisunterschiede.

Der BN bietet ein Infopaket „Textilien & Naturkosmetik“  mit der aktuellen Ausgabe des „EVE-Magazins“ an, das den kompletten Beitrag „Was die Öko-Jeans zur Öko-Jeans macht“enthält. Gegen Briefmarken oder Vorab-Überweisung von 3 € auf das Konto 461251 bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte, BLZ 74250000 mit genauer Absenderangabe  ist Bestellung möglich unter Tel. 09421/2512, Fax 09421/963910 oder unter Email straubing@bund-naturschutz.de. Kostenlos erhältlich ist das Infopaket bei Abholung beim Bund Naturschutz, Ludwigsplatz 14, Eingang Albrechtsgasse, 94315 Straubing, Öffnungszeiten sind Montag bis von 9 bis 17 Uhr sowie Samstag von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr.