Warum die Bio-Leberkässemmel anders schmeckt und was Bio-Fleisch- und Wurstwaren auszeichnet

Weil bei der Bio-Leberkässemmel das Getreide kontrolliert-biologisch angebaut und das Fleisch aus Kontrolliert-biologischer Tierhaltung stammt, kann sich ihr natürlicher Geschmack entfalten. Dazu gehört als Erstes die artgerechte Bio-Haltung. Bei einer artgerechten Tierhaltung erhalten die Tiere genügend Auslauf. Die Käfighaltung für Geflügel ist ebenso verboten wie Vollspaltenböden bei der Rinder-, Schaf- und Schweinehaltung. Bio-Tiere leben in einer Umgebung, die diese Standards einhält. Nur so erhält der Tierbestand eine Bio-Zertifizierung. Artgerechte Tierhaltung und Bio-Futter erfüllen wichtige Voraussetzungen zur Erzeugung von hochwertigem Fleisch. Bio-Fleisch wird von vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern wegen seines typischen Fleischgeschmacks geschätzt. Die feste Struktur sorgt dafür, dass Fleischstücke beim Kochen und Braten nur wenig Saft verlieren. Geschmacksverstärker sind in der Bio-Verarbeitung nicht zugelassen, auch keine gentechnisch veränderten Zutaten. Dies muss die Bio-Fleischerei im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Bio-Kontrollen nachweisen. Gewürze kommen teilweise aus der ganzen Welt. Auch außerhalb der EU erzeugte Bio-Produkte müssen die Standards der EG-Öko-Verordnung erfüllen. Auch diese Produkte werden geprüft und zertifiziert. Ohne Bio-Zertifikat dürfen Zutaten wie Ingwer oder Pfeffer nicht in Bio-Produkten verarbeitet werden. Beim Einsatz von Gewürzen bzw. Gewürzmischungen bedeutet das zusätzlich, dass sie nicht mit ionisierenden Strahlen behandelt werden dürfen.

Der Bund Naturschutz bietet, gegen Versandkosten von 3 €, ein Infopaket „Bio-Fleisch- und Wurstwaren und Bio-Backwaren“ an gegen Briefmarken oder Vorab- Überweisung von 3 € auf das BN-Konto 461251 bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte, BLZ 74250000. Bestellung ist möglich unter Tel. 09421/2512, Fax 09421/963910 oder unter Email straubing@bund-naturschutz.de. Kostenlos erhältlich ist das Infopaket bei Abholung beim BN, Ludwigsplatz 14, Eingang Albrechtsgasse, 94315 Straubing, Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr sowie Samstag von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr.