Vatertag, 17. Mai: Mit Fahrradsternfahrt ab Straubing, Zug und Sonderbus zum Fest an der Donau nach Niederalteich

Niederalteicher Donau- und Vatertagsfest mit Kinder- und  Jugendaktionen  - „Schatzkiste Donau“ am Kiesstrand

Der Bund Naturschutz (BN) lädt zusammen mit dem Landesbund für Vogelschutz, dem Bayerischen Kanuverband, der Spielvereinigung Niederalteich, und vielen anderen Vereinen, Organisationen und Gruppen am Vatertag, 17. Mai (Christi Himmelfahrt) in Niederalteich zum traditionellen Fest an der Donau. Es gibt von 10 bis 16 Uhr Kinder- und  Jugendaktionen an der Donau wie „Auf der Slackline von Baum zu Baum“, „Donau-Fund- und Kunststücke, Werkeln und spielen mit Muscheln, Steinen und Co. und „Schatzkiste Donau: Den Kostbarkeiten der Donau auf der Spur!“. Bei Naturkundlichen Führungen geht es mit Experten aus der Region in die Aue an der Donau bei Niederalteich und bei Kutschfahrten in die Gundelau. Eine Führung in der Basilika Niederalteich mit Dr. Josef Rehrl bietet Einblicke zu den Benediktinern an der Donau. Informations- und Aktionsstände informieren über den Erhalt der frei fließenden Donau, den Ausbauplänen und zu den Chancen einer Anerkennung der niederbayerischen Donaulandschaft als UNESCO Weltkultur- und Naturerbe. Mit Sonderbussen geht es vom Bahnhof Plattling um 10:15, 11:15 und 12:15 Uhr zum Donaufest und zurück ab Niederalteich um 16:20, 17:20 und – nach dem Musik - Kabarett – Comedy-Programm im Festzelt: „Chris Boettcher packt aus: Paparazzo“ um 22:35 Uhr. Erreichbar sind die Sonderbusse in Plattling ab  Radldorf jeweils zur Minute 20, ab Straubing zur Minute 27, Strasskirchen jeweils zur Minute 35.

Um 14:00 Uhr findet eine grosse Kundgebung für die frei fließende Donau statt. BN und Verkehrsclub Deutschland (VCD) laden zu einer Fahrradsternfahrt zur Kundgebung und zum Fest für die Donau ein. Treffpunkt dazu ist in Straubing um 9 Uhr vor dem VCD/BN-Büro, Albrechtsgasse 3/Ecke Ludwigsplatz, die Fahrstrecke sind ca. 50 Kilometer, sodass man zum Beginn der  Kundgebung am Zielort sein will, wo man sich von der Spielvereinigung Niederalteich bewirten lassen kann. Als Rückfahrt der Gruppe ist am fortgeschrittenen Nachmittag nach Absprache der Uhrzeit geplant ein Übersetzen mit der Donaufähre Niederalteich nach rechts der Donau, Radfahrt ca. 18 km durch das Isarmündungsgebiet bis Plattling, von dort Rückfahrt mit dem AGILIS-Zug nach Straubing. Teilnehmer können auf eigene Faust und in eigener Verantwortung auch die Hinfahrtsroute zurückfahren. Die Teilnahme erfolgt in jedem Fall auf eigene Gefahr. Eine Haftung für Unfälle von Teilnehmern wird seitens des VCD/BN in keinem Fall übernommen. Bei absehbar ungeeigneter Witterung ist eine kurzfristige Absage vorbehalten. Nähere Informationen zum Programm und zu Anfahrtsmöglich-keiten mit Bahn und Sonderbus über Plattling gibt es im Infopaket Donau von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr,  Samstag  bis 14 Uhr beim BN, Albrechtsgasse 3, 94315 Straubing, Tel. 09421/2512, Fax 09421/963910, Mail straubing@bund-naturschutz.de für  3 €  in Briefmarken oder gegen Vorabüberweisung  auf das Konto 461251 des BN, Sparkasse Niederbayern-Mitte, BLZ 74250000 mit vollständiger Absender-angabe und Kennwort „IP Donau“. Dort gibt es auch den Film "Donauzeiten im Straubinger Land" von Karl-Heinz Hammer als DVD für 14 €.