BN informiert über Geldanlagen mit gutem Gewissen, sparsame Haushaltsgeräte und Umstieg auf Öko-Strom - Investitionen in Solar- und Photovoltaikanlagen, Windkraftfonds, Energiesparen und höhere Energieeffizienz - Strommessgerät auszuleihen

Wie man sein Geld mit gutem Gewissen sozial und ökologisch verträglich anlegen und dabei auch die notwendige Energiewende mitgestalten kann, zeigt der Bund Naturschutz (BN) in seinem aktuellen Infopaket „ökologisch verträgliche Geldanlagen“, auf. Ob mit oder ohne Banken und Fonds, Investitionen in Solar- und Photovoltaikanlagen, Windkraftfonds, Energiesparen und höhere Energieeffizienz zahlen sich für Klima und Umwelt aus, aber auch für den Geldbeutel so der BN.

Auch durch gezielten Ersatzbeschaffung von sparsamen Geräten bei Kühl- und Gefriergeräten, Wasch- und Spülmaschinen sowie Wäschetrocknern kann man über  die Lebensdauer der Geräte gesehen Geld sparen. In der aktuellen Liste besonders sparsamer Haushaltsgeräte sind Modelle üblicher Bauarten und Größenklassen zusammengestellt. Gut für Klima und Umwelt wäre auch, dass Landkreise, Kommunen, Haushalte und Gewerbe auf 100 Prozent echten Ökostrom von einem Öko-Stromversorger umsteigen, wie Elektrizitätswerke Schönau, Naturstrom, Lichtblick oder Greenpeace Energy. Mit einer Produktsuche nach Postleitzahlen unter www.gruenerstromlabel.org können vor Ort verfügbare Ökostrom-Angebote aufgerufen werden.

Der BN verleiht in der Albrechtsgasse 3, 94315 Straubing, ein und bietet das Infopaket kostenlos an Strommessgerät  (Montag bis Freitag 9.bis 17, samstags bis 14 Uhr). Zugesandt wird es gegen 3 € (auch in Briefmarken) oder Vorabüberweisung von 3 € auf das Konto des BN 461251 bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte, BLZ 74250000 mit Kennwort „IP Geldanlage“ und vollständiger Absenderadresse; Bestellung unter Tel. 09421/2512, Fax 09421/963910 oder straubing@bund-naturschutz.de.

2. Kreisvorsitzender