BN bietet Infopaket „Energiesparen statt Atomgefahren“ und empfiehlt für Samstag Teilnahme am "Count-Down für Isar I" in Landshut

Mit Bayern-Ticket der Bahn über Plattling günstig hin und zurück – mit
Landshut-Bummel verbinden

Der Bund Naturschutz ruft die Bevölkerung aus Straubing und dem Landkreis Straubing-Bogen zur Kundgebung "Count-Down für Isar I" am Samstag, um 13:00 Uhr vor dem Rathaus in der Landshuter Altstadt auf. Jetzt gelt es, der Politik klarzumachen, dass die alten unsicheren Atomkraftwerke wie Isar 1 endgültig stillgelegt werden müssen und ein bloß wahltaktisches Moratorium von der Bevölkerung nicht akzeptiert werde.  Bei der Kundgebung treten Jörg Schmid von der IPPNW (Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges) und der SPD-Europa-Abgeordnete Ismail Ertug auf.  BN und Veranstalter fordern die endgültige Abschaltung dieses Reaktors, in dessen Risikobereich auch Straubing und der Landkreis Straubing-Bogen liege; ebenso wie in dem des neueren Reaktors Isar 2.

Der BN weist auf die Fahrmöglichkeit mit dem kostengünstigen Bayern-Ticket der Bahn hin, mit dem bis zu 5 Personen oder Eltern bzw. Grosseltern mit allen eigenen Kindern bzw. Enkeln für 29 € unterwegs sein können. Für Einzelreisende empfiehlt sich das Bayernticket Single für 21 €. Diese Preise gelten bei Fahrkartenkauf im Internet und an den Fahrkartenautomaten der DB, bei Kauf am Schalter sind die Preis um je 2 € höher. Abfahrt ab Straubing ist stündlich zur Minute 27 über Plattling mit Zustiegsmöglichkeit in Strasskirchen jeweils zur Minute 34 möglich. In  Landshut ist die Altstadt zu Fuss in ca. 20 Minuten oder mit dem Stadtbus erreichbar. Rückfahrmöglichkeiten gibt es ebenso stündlich. Die Teilnahme lasse sich gut mit einem Landshut-Bummel verbinden.

Ein Infopaket „Energiesparen statt Atomgefahren“ und auch Fahrplaninformationen gibt es beim BN in der Albrechtsgasse 3 in Straubing gegen eine Spende. Zugesandt wird es gegen 3 € (auch in Briefmarken) oder Vorabüberweisung von 3 € auf das Konto des Bund Naturschutz Straubing 461251 bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte, BLZ 74250000 mit Kennwort „Infopaket Energiesparen statt Atomgefahren“ und vollständiger Absenderadresse; Bestellung unter Tel. 09421/2512, Fax 09421/963910 oder straubing@bund-naturschutz.de. Geschäftszeiten  sind Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr, samstags bis 14.00 Uhr. Enthalten sind darin Tipps zum Energiesparen im Haushalt bei Gebäudeplanung und –sanierung, Sonnenenergienutzung sowie zu den Gefahren der Atomkraft. Weiter werden Wege zum Klimaschutz für alle aufgezeigt.

2. Kreisvorsitzender