Wissenswertes über echtes und virtuelles Wasser im BN-Infopaket „Wasser“

verschiedenste Handlungsfelder - BN: Regenwassernutzung für Toilette und Waschmaschine zulässig und empfehlenswert

In einem Infopaket bietet der Bund Naturschutz (BN) verschiedene Beiträge mit Wissenswertem über echtes und virtuelles Wasser an. Als virtuelles Wasser bezeichnet man dabei das in verschiedenen Produkten beinhaltete “versteckte” Wasser. So stecken etwa in einem Kilogramm Primärfaserpapier 2000 Liter davon, während Recyclingpapier aus 100% Altpapier mit dem Blauen Umweltengel mit nur 20 Litern auskommt. Auch in „weitgereisten“ Früchten aus entfernten Anbaugebieten stecken grosse Mengen an Wasser, was in einigen Regionen schon zu einer bedrohlichen Knappheit dieses kostbaren Gutes geführt hat.

In einer Tasse Kaffee steckt übrigens viel mehr als deren Fassungsvermögen, nämlich 140 Liter, die man zu dessen Herstellung benötigt hat, und in einem Kilo Hühnerfleisch 3900 Liter virtuelles Wasser. Für ein Notebook werden 20000 Litern verbraucht, für ein Auto sogar 400 000 Liter. Eine detaillierte Übersicht über die Mengen an virtuellem Wasser gibt es im Internet unter  www.virtuelles-wasser.de.

Reichhaltigen Informationen zu allen Facetten von Trinkwassergewinnung bis zu dessen Schutz im Zeichen des Klimawandels und Tipps zum Wassersparen und zur Regenwassernutzung enthält das Paket.

Nachdem Nutzer von Regenwasseranlagen von Wasserzweckverbänden dahingehend verunsichert wurden, dass Regenwassernutzung für Toilette und Waschmaschine nicht mehr erlaubt sei, stellt der BN klar, dass dies nach wie vor zulässig ist. Es sei jedem Hausbesitzer und Bauherrn zu empfehlen, ein Leistungssystem für Dachablaufwasser zu installieren und dieses Wasser zum Beispiel zum Wäschewaschen und für die Toilettenspülung zu nutzen.

Selbstverständlich, so der BN, sollte auch die Regenwassernutzung für Garten- und Freiflächenbewässerung sein. Im gewerblichen Bereich und bei öffentlichen Fahrzeughaltern sollte für Fahrzeugwaschanlagen vorrangig Regen- oder Brauchwasser Verwendung finden sowie eine Brauchwasserrückgewinnung erfolgen, die Anlagen sollen die Standards des Umweltzeichens (Blauer Engel) RAL-UZ 23a „Autowaschanlagen – abwasserfrei“ erfüllen mit dadurch geringstmöglichem Wasserverbrauch durch Wasserrecycling und Kreislaufführung, Abtrennung von Schmutz und Schadstoffen, bestmöglichem Abbau der Reinigungsmittel sowie Vermeidung von Sonderabfall und Abwasser.

Zur Vermeidung von Abllussspitzen, die eine Ursache für Hochwasser sind, sei eine versickerungsfähige Gestaltung aller privaten Verkehrsflächen und aller betrieblichen Verkehrs- Lager- und Stellflächen, sofern dort kein Umgang mit wassergefährdenden Substanzen erfolgt, erforderlich. Zum Schutz von Boden und Grundwasser, angrenzender Vegetation und zum Schutz der Pfoten von Haustieren, insbesondere Hunden und Katzen gelte es auch, auf Verkehrs- und Stellflächen kein Streusalz und keine anderen ätzenden Streustoffe einzusetzen.

Das BN-Infopaket „Wasser“ gibt es Montag bis Freitag von 9 bis 17, samstags bis 14 Uhr beim BN, Albrechtsgasse 3, 94315 Straubing, Tel. 09421/2512, Fax 09421/963910, Mail straubing@bund-naturschutz.de, bei Vorabüberweisung von 3 € auf das Konto des Bund Naturschutz Straubing 461251 bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte, BLZ 74250000 mit vollständiger Absenderangabe und Stichwort „IP Wasser“ .

2. Kreisvorsitzender