Ganz einfach viel Energie sparen, Klima und Regenwälder schützen durch Umstellung auf Recyclingpapier

Am klima- und umweltfreundlichsten ist Recyclingpapier aus 100% Altpapier mit dem Blauen Umweltengel - Aus Altpapier entstehen heute hochwertige Papiere auch für Schnelllaufende Drucker, Kopierer und Kuvertierautomaten - Nur Recyclingpapier aus 100 % Altpapier trägt das Umweltzeichen „Blauer Engel“ für umweltfreundliche Papierprodukte:

Die energiesparende urwald-, klima- und umweltschonendste Papiervariante ist Recyclingpapier aus 100 Prozent Altpapier. Das ist aktueller Stand der Ökobilanzen in Sachen Papier, informiert der Bund Naturschutz (BN). Grund dafür ist der gegenüber den aus Holz gemachten „Primärfaserpapieren“ weitaus geringere Wasser- und Energieverbrauch sowie eine geringere Abwasserbelastung bei der Herstellung. Auch kann man beim Einsatz von Recyclingpapier sicher sein, dass weder Urwälder dafür der Motorsäge zum Opfer fielen, noch naturferne intensiv bewirtschafteten Baumplantagen zum Holzanbau für das Papier an die Stelle ehemaliger natürlicher Wälder getreten sind. Auch das Umweltbundesamt (UBA) bewertet Recyclingpapier „grundsätzlich ökologisch günstiger“ als Primärfaserpapier  - auch sogenanntes chlorfrei gebleichtes. Ein sicheres Zeichen, dass es sich wirklich um umweltverträgliches Recyclingpapier handelt, ist das  Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Andere Kennzeichen, wie das skandinavische Umweltzeichen oder der „grüne Schwan“ oder Zeichenkreationen verschiedener Papierkonzerne schleiern dagegen nur Umweltfreundlichkeit vor, ihre Standards können aber mit dem „ Blauen Engel“ nicht mithalten, so der BN. Gerade Grossanwender sollten alte Vorurteile über Recyclingpapier über Bord werfen: Aus Altpapier entstehen heute hochwertige Papiere auch für Schnelllaufende Drucker, Kopierer und Kuvertierautomaten, sogar Stadtpläne und Kunstkataloge werden auf Recyclingpapier gedruckt. Möglich macht es eine ausgefeilte Aufbereitungstechnologie etwa mit Deinking-Verfahren und Abscheidung zu kurzer Faserreste. Diverse Untersuchungen im Masseneinsatz und positive Erfahrungen von Großanwendern in Hinblick auf Druckqualität, Staubfreiheit, Geräteabnutzung und Toner- oder Tintenverbrauch haben hochwertige Recyclingpapiere mit Bravour bestanden. Bei schonender Behandlung haben alle geprüften Papiere eine Alterungsbeständigkeit von mindestens 100 Jahren, so der BN. Problemlose Beschreib- und Bedruckbarkeit wurden unter Beweis gestellt. Auch Erfahrungen den Bundesanstalt für Materialforschung (BAM) und Universitäts-Untersuchungen bestätigen das gute Laufverhalten von Recyclingpapieren mit dem "Blauen Engel" auf Kopiergeräten und Druckern. Nicht zuletzt unterstreiche das bewusste Verwenden von Recyclingpapier ein klima- und umweltfreundliches Image eines Unternehmen oder einer Behörde.Der BN empfiehlt daher, Primärfaserpapier umfassend durch umweltverträgliches Recyclingpapier ersetzen. Natürlich sei  Papiersparen von Grund auf noch besser. Ein Infopaket Recyclingpapier gibt es für 3 € Versandkosten (auch in Briefmarken oder bei Vorabüberweisung von 3 € auf das Konto des Bund Naturschutz Straubing 461251 bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte, BLZ 74250000 mit vollständiger Absenderangabe und Stichwort „IP Papier“; Bestellung unter Tel. 09421/2512, Fax 09421/963910 oder straubing@bund-naturschutz.de. Gegen Spende erhältlich ist das Infopaket bei Abholung beim BN Albrechtsgasse 3, 94315 Straubing von Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 16 Uhr, samstags bis 14 Uhr. Umfassende Infos mit Best-Practice-Beispielen aus Unternehmen und Behörden finden sich auch unter www.initiative-papier.de.