Prämierung der schönsten Wiesen in Niederbayern

Prämierung der schönsten Wiesen in Niederbayern –

Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) und Bund Naturschutz (BN) starten 2009 “Wiesenmeisterschaft“.

Gemeinsam mit der LfL startet der BN im Frühjahr 2009 einen Wettbewerb zur Prämierung der schönsten artenreichsten und auch noch landwirtschaftlich genutzten Wiesen im niederbayerischen Teil des Bayerischen Waldes. Die schönsten Wiesen werden mit attraktiven Preisen ausgezeichnet. Bewerbungen möglichst bis 15. April 2009. Die Preisverleihung findet am 28. Juli beim Pichelsteinerfest in Regen statt.

Unterstützt wird der Wettbewerb u. a. vom Tourismusverband Ostbayern, dem Naturpark und dem Bayerwaldverein, dem Biokreis, Kräuterpädagogen sowie den örtlichen Maschinenringen und den Verbänden für landwirtschaftliche Fachbildung. Die Ausschreibungsunterlagen sind erhältlich bei den Ämtern für Landwirtschaft oder direkt im Internet unter www.LfL.bayern.de oder unter www.bund-naturschutz.de/fakten/landwirtschaft/index.html sowie beim Bund Naturschutz, Ludwigsplatz 14, derzeit Eingang Albrechtsgasse, 94315 Straubing; Abholzeiten dort sind Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr, samstags bis 14.00 Uhr. Für Rückfragen steht auch Marion Ruppaner vom BN- Landwirtschaftsreferat zur Verfügung, Tel.: 0911/818780, marion.ruppaner@bund-naturschutz.de

Andreas Molz

1. Kreisvorsitzender