Jetzt kochen die Kinder: Leckere Bio-Rezepte gute Basis für Gesundheit und Wohlbefinden

BN bietet Ernährungskalender für Eltern mit Kindern an – Untersuchungen: Bio-Produkte gesünder

Ein Rezeptheft „Selber Kochen macht Spass - Jetzt kochen die Kinder!“ sowie drei verschiedene Ernährungskalender für Eltern mit Babys, mit Kindern von 2 bis 6 Jahren und mit Schulkindern des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft bieten reichhaltige Tipps zur Ernährung im Einklang mit der Natur, auch bei allergiegefährdeten Kindern. Sie enthalten eine Reihe von Empfehlungen zu entwicklungsfördernden Bewegungs- und Freizeitangeboten und zur Vermeidung von Übergewicht. Warum sich Bioprodukte für die Kleinen empfehlen und was es mit den verschiedenen BIO-Siegeln auf sich hat, wird ausführlich erläutert.

Es enthält auch umfassende Antworten parat: Woran man Bio-Lebensmittel erkennt , warum sie besser schmecken, fair und gesünder für alle sind. In der EU darf nur mit „bio“ bezeichnet werden, was tatsächlich der EU-Öko-Verordnung entspricht. Auf die Frage „Schmeckt Bio besser?“ gilt dabei: Obst und Gemüse schmecken oft intensiver, weil sie durch den Verzicht auf Kunstdünger weniger Wasser enthalten. Der BN sammelt bis 15.April Unterschriften gegen Patente und Gentechnik in Landwirtschaft, Futter- und Nahrungsmitteln und will damit ein für die Abschaffung von Patenten auf Saatgut, Tiere und Lebensmittel eintreten, auch um eine nicht rückholbare Gefährdung der Kindergenerationen zu vermeiden. Unter www.bund-naturschutz.de gibt es einen offenen Brief an die Mitglieder des Europäischen Parlaments und die Europäische Kommission zur Unterschrift gegen solche Patente. Ein BN-Infopaket „Ernährung Kinder“ mit der Unterschriftenlistewird bei Vorabüberweisung von 3 € auf das Konto des Bund Naturschutz Straubing 461251 bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte, BLZ 74250000 zugesandt vom BN Albrechtsgasse 3,  94315 Straubing , Tel. 09421/2512, Fax 09421/963910 oder straubing@bund-naturschutz.de. Gegen Spende erhältlich ist das Infopaket dort Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr, samstags bis 14 Uhr.