BN bietet Infopaket „Energiesparen statt Atomgefahren“ und ruft für Samstag zur Teilnahme Anti-Atom-Demo in München auf

Mit Bayern-Ticket der Bahn über Plattling günstig hin und zurück – mit München-Bummel verbinden

Der Bund Naturschutz ruft die Bevölkerung aus Straubing und dem Landkreis Straubing-Bogen zur Anti-Atom-Kundgebung am Samstag, um 14:00 Uhr am Odeonsplatz in München auf. Jetzt gelt es, der Politik klarzumachen, dass die alten unsicheren Atomkraftwerke wie Isar 1 endgültig stillgelegt werden müssen und ein bloß wahltaktisches Moratorium von der Bevölkerung nicht akzeptiert werde.  Den schnellen Atom-Ausstieg in Deutschland hält der BN für machbar, aber noch lange nicht für beschlossene Sache, da die Bundesregierung vor den anstehenden Landtagswahlen nur herumtaktiere. Es brauche daher weiter den Druck der Bürger und Bürgerinnen, damit nicht nach drei Monaten Moratorium wieder der Profit der Energiekonzerne die Oberhand über die Sicherheit gewinne.

Der BN weist auf die Fahrmöglichkeit jede Stunde zur Minute 27 ab mit dem kostengünstigen Bayern-Ticket der Bahn hin, mit dem bis zu 5 Personen oder Eltern bzw. Grosseltern mit allen eigenen Kindern bzw. Enkeln für 29 € unterwegs sein können. Für Einzelreisende empfiehlt sich das Bayernticket Single für 21 €. Diese Preise gelten bei Fahrkartenkauf im Internet und an den Fahrkartenautomaten der DB, bei Kauf am Schalter sind die Preis um je 2 € höher. Abfahrt ab Straubing ist stündlich zur Minute 27 Straubing (so 9:27, 10:27 Uhr, 11:27 Uhr)  über Plattling mit Zustiegsmöglichkeit in Strasskirchen jeweils zur Minute 34 möglich. Ab Plattling geht es dann mit dem Donau-Isar-Express direkt nach München. Dort ist der Odeonsplatz  ab Hauptbahnhof mit der U4 erreichbar, hierin wie im gesamten MVV gilt auch das Bayern-Ticket. Rückfahrmöglichkeiten gibt es ebenso stündlich. Die Teilnahme lasse sich gut mit einem München -Bummel verbinden.

Ein Infopaket „Energiesparen statt Atomgefahren“ und auch Fahrplaninformationen wie den Fahrplanauszug Straubing - München gibt es beim BN in der Albrechtsgasse 3 in Straubing gegen eine Spende. Zugesandt wird es gegen 3 € (auch in Briefmarken) oder Vorabüberweisung von 3 € auf das Konto des Bund Naturschutz Straubing 461251 bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte, BLZ 74250000 mit Kennwort „Infopaket Energiesparen statt Atomgefahren“ und vollständiger Absenderadresse; Bestellung unter Tel. 09421/2512, Fax 09421/963910 oder  straubing@bund-naturschutz.de. Geschäftszeiten  sind Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr, samstags bis 14.00 Uhr. Enthalten sind darin Tipps zum Energiesparen im Haushalt bei Gebäudeplanung und –sanierung, Sonnenenergienutzung sowie und Wege zum Klimaschutz ohne die Gefahren der Atomkraft aufgezeigt.

2. Kreisvorsitzenderml