Service rund ums Fahrrad beim BN: Fahrradrecycling und –verleih, Bayernnetz-Radlerkarte

Service rund ums Fahrrad bietet die Straubinger BN-Geschäftstelle: Wer ein günstiges gebrauchtes Rad sucht, auch ein Zweit-Rad, das man sorglos auch mal länger am Bahnhof stehen lassen kann, für den gibt es beim BN eine Auswahl an günstigen Recycling-Rädern. Auch Bastler finden die Grundlagen für ihre „Marke Eigenbau“. Der Bund Naturschutz nimmt auch fahrbereite Fahrräder zum Recyceln an. Auch der Fahrradverleih des Bund Naturschutz ist in Betrieb. Fahrräder können zu einer Tagesmiete von acht Euro ausgeliehen werden, eine Kaution wird ebenfalls verlangt. Bei längerer Mietdauer gibt es Ermäßigungen, sodass die Miete für eine Woche nur 40 €, für zwei Wochen nur 60 € beträgt. Die Geschäftsstelle am Ludwigsplatz 14, Eingang Albrechtsgasse, in Straubing ist von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr sowie Samstag bis 14.00 Uhr geöffnet. Buchungen von Mietfahrrädern können auch unter Tel 09421/2512, Fax 09421/963910 oder Email straubing@bund-naturschutz vorgenommen werden. Ein Infopaket Radverkehr mit der Übersichtskarte „Bayernnetz für Radler“ zur bayernweiten Planung von Radtouren gibt es beim BN ebenfalls gegen Spende. Gegen 3 € (auch in Briefmarken) wird es auch gerne zugesandt. Erhältlich ist auch ein auffallender Fahrradwimpel für Kinderräder als  wertvoller Beitrag zu mehr Sicherheit.

2. Kreisvorsitzender