Herbstliche Radltouren durch das Bayern leicht gemacht mit Übersichtskarte „Bayernnetz für Radler“ und Bahn- Fahrrad-Tageskarte Bayern

Nicht nur im Alltag zur Arbeit, zu Schule, Sport, Erledigungen und zum Einkaufen ist des Fahrrad ein Ganzjahres-Verkehrsmittel. Radltouren, vielleicht auch kombiniert als Tour mit Rad und Bahn bieten sich auch im Herbst als sportliche und gesundheitsfördernde Freizeitaktivitäten mit hohem Erholungs- und Spassfaktor an.

Radeln durch Bayern auch im Herbst wird leicht gemacht durch die Übersichtskarte „Bayernnetz für Radler“, auf der die aktuellen Fernradwege im Freistaat verzeichnet sind. Damit man auch Touren auf weiter entfernten Routen machen kann, empfiehlt sich zum Ausgangs- oder Zielpunkt die Fahrradmitnahme mit der Bahn, über deren Möglichkeiten und Konditionen das DB-Faltblatt „Mit Rad und Bahn durch Bayern“ informiert. Für die Fahrradmitnahme in den Nahverkehrszügen in Bayern gibt es die „Fahrrad-Tageskarte Bayern“ für 4,50 € und neu auch eine „Fahrrad-Kurzstreckenkarte“ für 50 % des gewöhnlichen Fahrpreises, also zum Kindertarif und damit oft günstiger als 4,50 €. Die Fahrkartenautomaten weisen aber darauf hin, wenn die „Fahrrad-Tageskarte Bayern“ für 4,50 € die günstigere Alternative ist. Sie gilt einen Tag lang (bis 3 Uhr des Folgetages) in ganz Bayern in allen Zügen des Nahverkehrs sowie in allen Verbundverkehrsmitteln im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) und in den U- und S-Bahnen im Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV). Besitzen Eltern und/oder Großeltern eine gültige Fahrrad-Tageskarte Bayern, können beliebig viele eigene Kinder oder Enkelkinder unter 15 Jahren kostenlos ihr Fahrrad mitnehmen. Das Infopaket „Bahn und Rad“ mit der Übersichtskarte „Bayernnetz für Radler“ mit Fahrplanauszügen „Streckenfahrpläne Niederbayern“ und streckenbezogenen Fahrplanauszügen der DB ist kostenlos beim Bund Naturschutz, Albrechtsgasse 3, 94315 Straubing erhältlich; es wird bei Anforderung unter Telefon 09421/2512, Fax 09421/ 963910 oder Email an straubing@bund-naturschutz.de gegen einen Kostenbeitrag von  3 € auch in Briefmarken oder gegen Vorabüberweisung  auf das Konto 461251 des BN, Sparkasse Niederbayern-Mitte, BLZ 74250000 mit vollständiger Absenderangabe auch gerne  zugesandt.  Die Öffnungszeiten beim BN sind von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr,  Samstag von 9 bis 14 Uhr. Auch die aktuelle Fahrplanauskunft der Bahn im Internet enthält selbstverständlich alle Bahnverbindungen unter www.bahn.de.