BN sieht Energiesparen und höhere Energieeffizienz als Mittel gleichermassen gegen Klima- und Atomgefahren an

Unterschriften gegen Atom-Risiko - Tipps „Energiesparen statt Atomgefahren“

Der Bund Naturschutz (BN) sieht Energiesparen und höhere Energieeffizienz als Mittel gleichermassen gegen Klimawandel und Atomgefahren an. Beide Gefahren beruhten auf einem Übermass an Energiehunger unserer Gesellschaft. Energiesparen und Erhöhung der Energieffizienz seien daher generell der Schlüssel zum Klimaschutz ebenso wie gegen die atomare Bedrohung. Wie die anderen wirtschaftlichen Sektoren Industrie, Gewerbe und Haushalte müssten auch die Landwirtschaft und der Verkehrssektor einen gewichtigen Beitrag zum sparsamen Einsatz von Energie leisten. Letztere müsse durch Ausrichtung auf den energiesparenden und klimaschonenden Öko-Landbau ihren Beitrag leisten, Verbraucherinnen könnten durch gezielten Kauf von Bio-Produkten einen nicht zu vernachlässigenden Beitrag zur Einsparung von Energie und Vermeidung von Schadstoffen leisten. „Weniger Fleisch & Wurst, mehr pflanzliche Kost, dafür aber alles bewusst nur aus Bio-Erzeugung,“ lautet ein probates Rezept des BN für mehr Lebensqualität für alle, Nutztiere eingeschlossen.

Im Verkehr seien verschiedene Akteure gefordert: Die Europa-, Bundes, Landes- und Kommunalpolitiker, die Energie- und Autoindustrie genauso wie die Bahn- und ÖPNV-Betreiber und gar nicht zuletzt jede und jeder einzelne als Verkehrsteilnehmer. Soweit wie möglich sollten die umweltfreundlichsten Verkehrsmittel Füsse, Fahrrad, Bus und Bahn gefördert und genutzt werden. Mandatsträger aller Parteien und Ebenen, müssten genügend Geld für einen zeitgemässen Bahnverkehr und ÖPNV im Lande zur Verfügung stellen und der Bahn als sozial- und ökologieverträglichem Verkehrsträger eine deutliche Priorität zukommen lassen und sich einem Tempolimit auf Autobahnen für mehr Klimaschutz und Sicherheit nicht weiter verschliessen. Zum Aktiv-Werden ruft der BN infolge der Atomkatastrophe in Japan auch zu Unterschriften gegen die Risikotechnologie Atomkraft auf. Diese sei nicht ausreichend beherrschbar. Deshalb fordere man Bundeskanzlerin Angela Merkel und die CDU-CSU-FDP-Bundesregierung mit allem Nachdruck auf: „Jetzt abschalten, sofort und für immer. Atomkraft-Laufzeitenverlängerung war und ist unverantwortlich“.  Unter http://www.bund.net kann man gleich online unterzeichnen und auch eine Unterschriftenliste herunterladen http://www.bund.net/fileadmin/bundnet/pdfs/atomkraft/20110314%20anti-atom-appell.pdf , mit der man weitere Unterschriften im Bekanntenkreis sammeln kann. Infopakete „Energiesparen Atomgefahren“ und „Bio-Produkte“ gibt es beim BN in der Albrechtsgasse 3 in Straubing gegen eine Spende Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr, samstags bis 14.00 Uhr. Zugesandt werden sie gegen 3 € (auch in Briefmarken) oder Vorabüberweisung von 3 € auf das Konto des BN 461251 bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte, BLZ 74250000 mit Kennwort „IP Energiesparen“ bzw. „IP Bio-“ und vollständiger Absenderadresse; Bestellung unter Tel. 09421/2512, Fax 09421/963910 oder straubing@bund-naturschutz.de. Unter  www.bund-naturschutz.de gibt es weitere Tipps und Infos.