Zum Ausklang der kalten Jahreszeit: noch in den aktuellen Winterkollektionen der Bio-Mode nach Schnäppchen suchen - Sich praktisch und modisch kleiden ohne Chemikalien am Körper

Wie man sich praktisch und modisch kleiden kann ohne Chemikalien am Körper, das zeigt der Bund Naturschutz (BN) auf und damit die Unterschiede von Bio-Mode zur herkömmlichen Kleidung. Und die fangen schon bei dem Rohstoff an, denn für Öko-Mode sind 100 Prozent Baumwolle aus kontrolliertem Bio-Anbau (kbA) oder Bio-Wolle aus kontrolliert-biologischer Tierhaltung (kbT) ein Muss. Die empfindliche Bio-Baumwolle wird nicht mit giftigen Pestiziden gespritzt, die Bio-Wollschafe werden keinen Pestizidbädern ausgesetzt, wie es im konventionellen Bereich leider üblich ist. Das schont Bauern, Landarbeiter, Tiere, Umwelt und Grundwasser.

Den Pestizidschleier am Körper tragen da nicht nur die Schafe, die einer Chemikaliendusche unterzogen werden, sondern auch die Kunden, die sich Kleidungsstücke aus derart behandelter Wolle oder Baumwolle anziehen, so der BN. Dieser bietet ein Infopaket „Kleidung“ mit Beiträgen des Magazins „Schrot & Korn“ „Öko-Mode – Laden-Tipps“, „Waschen mit weisser Weste“ sowie ein Öko-Mode-Katalogmuster der aktuellen Winterkollektionen an, das die inzwischen auf dem Markt erhältliche „biologische Mode-Vielfalt“ verdeutlicht. Auf den Internet-Seiten der Öko-Mode-Versande sind da oft noch reduzierte Schnäppchen zu ergattern, rät der BN.

Gegen Briefmarken oder Vorab-Überweisung von 3 € auf das Konto 461251 bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte, BLZ 74250000 mit genauer Absenderangabe  ist Bestellung möglich unter Tel. 09421/2512, Fax 09421/963910 oder unter Email straubing@bund-naturschutz.de. Kostenlos erhältlich ist das Infopaket bei Abholung beim Bund Naturschutz, Albrechtsgasse 3, 94315 Straubing, Öffnungszeiten sind Montag bis von 9 bis 16 Uhr sowie Samstag von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr.