Zusätzliche Radl-Züge ab 2_ Mai_ Nürnberg - Straubing – Plattling - Passau und Ulm – Straubing – Plattling - Passau ohne Umsteigen

Zusätzliche Radl-Züge ab 2. Mai:  Nürnberg - Straubing – Plattling - Passau und Ulm – Straubing – Plattling - Passau ohne Umsteigen – Faltblatt „Mit Rad und Bahn durch Bayern“ erhältlich

Zusätzlich zum Stundentakt auf der Donautal-Strecke und etlichen Regionalbahnen, die von Neumarkt oder Regensburg über Straubing insbesondere an den Wochenenden umsteigefrei nach Passau und zurück fahren, setzt die Deutsche Bahn AG ab 2. Mai besondere Radlerzüge ein: Samstags, sonntags und an Feiertagen verkehrt ein Radlzug aus Ulm mit Abfahrt in Straubing ohne Umsteigen nach Passau um 11.16 Uhr, in Plattling um 11.35 Uhr mit Ankunft in Passau um 12:10 Uhr und der Gegenzug mit Abfahrt in Passau um 15.50 Uhr und weiter in Straubing Richtung Regensburg – Ulm um 16.44 Uhr.

Der Fahrradzug aus Nürnberg fährt ab Straubing um 8:28 Uhr, ab Strasskirchen um 8.36 Uhr und ab Plattling um 8.47 Uhr weiter nach Passau, wo er um 9:18 Uhr ankommt. Aus der Gegenrichtung mit Abfahrt in Passau um 18:30 Uhr trifft der Zug um 19.19 Uhr in Straubing ein und fährt um 19.20 Uhr weiter Richtung Regensburg/Nürnberg. Abfahrt in Plattling ist um 19:03, in Strasskirchen um 19.11 Uhr

Die genauen Fahrzeiten aller Züge, die im übrigen zwischen Regensburg, Straubing und Passau mindestens im Stundentakt verkehren, sind in streckenbezogenen Fahrplanauszügen der DB ebenso enthalten wie im Heft „Städteverbindungen Straubing“. Für die Fahrradmitnahme in den Nahverkehrszügen in Bayern gibt es die „Fahrrad-Tageskarte Bayern“ für 4,50 € und neu auch eine „Fahrrad-Kurzstreckenkarte“ für 50 % des gewöhnlichen Fahrpreises, also zum Kindertarif. Die Fahrkartenautomaten weisen aber darauf hin, wenn die „Fahrrad-Tageskarte Bayern“ für 4,50 € die günstigere Alternative ist. Sie gilt einen Tag lang (bis 3 Uhr des Folgetages) in ganz Bayern n allen Zügen des Nahverkehrs sowie in allen Verbundverkehrsmitteln im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) und in den U- und S-Bahnen im Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV). Zusätzlich enthält dieses Ticket eine Familienkomponente: Besitzen Eltern und/oder Großeltern eine gültige Fahrrad-Tageskarte Bayern, können beliebig viele eigene Kinder oder Enkelkinder unter 15 Jahren kostenlos ihr Fahrrad mitnehmen. Für die Radlerzüge gibt es dazu ein spezielles Faltblatt „Mit Rad und Bahn durch Bayern“ kostenlos am Bahnhof Straubing wie auch beim Bund Naturschutz , Ludwigsplatz 14, Eingang Albrechtsgasse, 94315 Straubing, erhältlich; bei Anforderung unter Telefon 09421/2512, Fax 09421/ 963910 oder Email an straubing@bund-naturschutz.de wird es als Infopaket zusammen mit der Übersichtskarte „Bayernnetz für Radler“ gegen einen Kostenbeitrag von  3 € auch in Briefmarken oder gegen Vorabüberweisung  auf das Konto 461251 des BN, Sparkasse Niederbayern-Mitte, BLZ 74250000 mit vollständiger Absenderangabe auch gerne  zugesandt.  Die Öffnungszeiten beim BN sind von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr,  Samstag von 9 bis 14 Uhr. Auch die aktuelle Fahrplanauskunft der Bahn im Internet enthält selbstverständlich alle Bahnverbindungen unter www.bahn.de.

2. Kreisvorsitzender