Abenteuer Faltertage 2011 startet mit Anfang April: bundesweite Schmetterlingszählaktion

Jetzt im April startet die bundesweite Schmetterlingszählaktion, das BUND-Abenteuer Faltertage. Der BUND möchte mit dem Abenteuer Faltertage das Anliegen des Erhalts der biologischen Vielfalt unterstützen.

Viele Schmetterlingsarten sind weltweit vom Aussterben bedroht. In Deutschland stehen schon 80 Prozent der Tagfalter auf der Roten Liste der bedrohten Arten. In den meisten Fällen haben wir Menschen ihre Lebensräume zerstört. Das Abenteuer Faltertage will auf die Bedrohung der schönen Tiere aufmerksam machen und UnterstützerInnen für ihren Schutz finden. Gezählt werden kann bis 31. Oktober – egal ob nur einmal oder besser noch öfters. Gezählt werden kann einmalig oder mehrfach, ob im Garten, Park oder in der freien Natur. „Gehen Sie auf die Suche nach Schmetterlingen in Ihrem Garten, man muss kein Fachmann sein, um mitmachen zu können,“ ruft der Bund Naturschutz auf. Es geht um zehn leicht erkennbare Schmetterlingsarten. Abbildungen der Falter finden sich auf dem Zählbogen.

Wer sich am „Abenteuer Faltertage“ beteiligen will, kann den Erhebungsbogen sowie eine Broschüre „Schmetterlinge schützen“ und einnem Magazin „Natur & Umwelt“  zur biologischen Vielfalt sowie als Infopaket zusammen mit einem Faltblatt zum torffreien und damit moorschützenden Gärtnern gegen Spende in der BN-Geschäftsstelle, Albrechtsgasse 3, 94315 Straubing, abholen; Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr,  Samstag von 9 bis 14 Uhr. Bei Anforderung unter Telefon 09421/2512, Fax 09421/ 963910 oder straubing@bund-naturschutz.de wird es gegen einen Kostenbeitrag von 3 € in Briefmarken oder gegen Vorabüberweisung  auf das Konto 461251 des BN, Sparkasse Niederbayern-Mitte, BLZ 742 500 00 mit vollständiger Angabe von Absender und Stichwort „IP Falter“ auch gerne  zugesandt.  Die  Beim BN gibt es auch die aktuell überarbeitete Auflage des Bestimmungsbuches „Die Tagfalter Bayerns und Österreichs“ für 25 €. BN-Mitglieder unter Nennung ihrer Mitgliedsnummer erhalten es zu einem ermässigten Preis von 22 € . Die Zählungen können auch unter www.bund.net bzw. www.faltertage.org direkt online eingegeben werden, das spart der Umwelt Papier und Arbeit bei der Erfassung der Daten.