BN: Keine Grünabfälle in der freien Natur auf Grün- und Biotopflächen oder Gewässern ablagern

An alle Gartenbesitzer appelliert der Bund Naturschutz (BN), ihre Grüngutabfälle ordnungsgemäß zu entsorgen und nicht einfach in der freien Natur auf Biotopflächen oder an Gewässern abzulagern. Auffallenderweise treffe man oft im Anschluss an Wohngebiete auf solche Abfälle, wo eigentlich auf den Grundstücken die Möglichkeit zur ordnungsgemässen Eigenkompostierung von Küchen- und Gartenabfällen bestünde. Mit wenig Aufwand kann man könne man dadurch einen hochwertigen Bodenverbesserer gewinnen, mit dem der Boden die Nährstoffe und organischen Substanzen wieder zurück erhalte, die ihm Nutz- und Zierpflanzen entzogen haben. Man spare auch die Kosten für umweltschädigende synthetische Düngemittel.

Beim BN, Albrechtsgasse 3 94315 Straubing, Tel. 09421/2512, Mail straubing@bund-naturschutz.de gibt es Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr, Samstag bis 14 Uhr dazu kostenlos ein Infopaket „Garten/Kompost“.

2. Kreisvorsitzender