BN: nach Regen nun verstärkt Amphibien auf Strasse unterwegs – Rücksicht von Autofahrern gefragt

Nach dem Regen und steigenden Temperaturen sind nun verstärkt Amphibien auf Strasse unterwegs, denn nun verlassen Kröte, Frosch und Molch ihre Winterquartiere.  Der Bund Naturschutz (BN) bittet daher alle Autofahrer, derzeit besonders aufmerksam zu sein. Gerade im Umfeld von Teichen, in Talauen und besonders an Straßenabschnitten mit Amphibienhinweisschildern ist mit starken Wanderungen von Erdkröten und Fröschen zu rechnen. Es sei besonders unverständlich, dass sogar in Tempo-30-Bereichen immer wieder überfahrene Tiere zu finden seien. Damit Frösche und Kröten beim Überqueren von Innerorts-Strassen schützende Bereiche in Gärten erreichen und somit vor dem Überfahren geschützt werden, ist es laut BN wichtig, auf durchlaufende Zaunsockel an den Grundstücksgrenzen zu verzichten, das diene darüber hinaus auch dem Igelschutz.

Da die immer intensivere Landwirtschaft auch durch den Einsatz von Agrochemikalien nicht nur die Artenvielfalt bei Amphibien, sondern auch beiReptilien, Vögeln oder Säugetieren beeinträchtigt, bekräftigt der BN auch aus diesem Grund seine Forderung nach Produktion von Lebensmitteln als auch von nachwachsenden Rohstoffen nach den Grundsätzen des kontrolliert
biologischen Landbaus. Dieser sei anerkanntermassen die gesundheits-, klima- und umweltverträglichste und damit zukunftsfähigste Form der Landwirtschaft und die Verbraucherschaft sei zum gezielten Einkauf von Bioprodukten aufgerufen.

Ein Infopaket Amphibienschutz gibt es von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr beim BN, Albrechtsgasse 3, 94315 Straubing, Tel. 09421/2512, straubing@bund-naturschutz.de gegen 5 € als Schein oder Briefmarken oder gegen Vorabüberweisung  auf das Konto 461251 des BN, Sparkasse Niederbayern-Mitte, BLZ 74250000 mit vollständiger Absenderangabe und Stichwort „IP Amphibien“.