Mit Fahrradsternfahrt, Zug und Sonderbus am Vatertag, 9. Mai zum Fest an der Donau nach Niederalteich

Niederalteicher Donau- und Vatertagsfest mit Kinder- und  Jugendaktionen  - „Schatzkiste Donau“ am Kiesstrand

Der Bund Naturschutz (BN) lädt zusammen mit dem dem Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD), Landesbund für Vogelschutz, dem Bayerischen Kanuverband, der Spielvereinigung Niederalteich, und vielen anderen Vereinen, Organisationen und Gruppen am Vatertag, 9. Mai (Christi Himmelfahrt) in Niederalteich zum traditionellen Fest an der Donau. Nachdem das Donaufest erstmalig im Jahre 2002 stattfand, weil damals der Deutsche Bundestag gegen Staustufen in der Donau zwischen Straubing und Vilshofen entschieden hat, haben alle Donauschützerinnen und Donauschützer heuer einen weiteren Grund zu feiern: nach 11 Jahren hat sich auch die bayerische Staatsregierung vorerst gegen die Zerstörung der frei fließenden Donau mit Staustufen ausgesprochen. Außerdem feiert der BN heuer seinen 100. Geburtstag.

Das Fest beginnt am Vorabend mit einem Nachtgebet am Donaukreuz. Am Donnerstag, den 9. Mai können Frühaufsteher bereits um 8:00 Uhr bei einem Gebet und um 8:30 Uhr bei einer Vogelexkursion die Morgenstimmung an der Donau genießen.

Ab 10 Uhr starten dann naturkundliche Exkursionen in die Donauaue, Kinder können ihre Geschicklichkeit beim Baumklettern und auf der Slackline unter Beweis stellen, sich mit der „Schatzkiste Donau“ zum Strand aufmachen oder mit Naturmaterialien basteln. Am Anger präsentieren sich von 10 bis 18 Uhr die verschiedenen Vereine, Verbände und Initiativen mit Informations- und Aktionsständen. Im Festzelt, gibt es unverfälschte, bayerische Wirtshausmusik mit dem „Niederbayerischen Musikantenstammtisch“. Führungen in die Basilika Niederalteich sind um 12:30 und 16:00 Uhr geplant, außerdem gibt es Rundfahrten mit der Pferdekutsche.

Um 14 Uhr beginnt an der Donau die Jubiläums-Kundgebung. Abschluss des
Donaufestes und der 100-Jahrfeier ist um 20 Uhr der Auftritt der Musik- und
Kabarettgruppe „Da Huawa, da Meier und I“. Einlass im Festzelt ist um 18
Uhr. Die drei Vollblut-Musiker aus Niederbayern und der Oberpfalz spielen
ihr neues Programm „D' Würfel san rund“ mit Liedern über das „echte“ Leben
im schönen Bayernland und zeigen dabei auch auf, wo es im Freistaat hapert ohne erhobenen Zeigefinger und mit einer guten Portion Witz und Ironie.

BN und VCD laden zu einer Fahrradsternfahrt zur Kundgebung und zum Fest für die Donau ein. Treffpunkt dazu ist in Straubing um 9 Uhr vor dem
VCD/BN-Büro, Albrechtsgasse 3/Ecke Ludwigsplatz, die Fahrstrecke sind ca. 50 Kilometer, sodass man zum Beginn der  Kundgebung am Zielort sein will, wo man sich von der Spielvereinigung Niederalteich bewirten lassen kann. Als
Rückfahrt der Gruppe ist am fortgeschrittenen Nachmittag nach Absprache der Uhrzeit geplant ein Übersetzen mit der Donaufähre Niederalteich nach rechts der Donau, Radfahrt ca. 18 km durch das Isarmündungsgebiet bis Plattling, von dort Rückfahrt mit dem AGILIS-Zug nach Straubing. Teilnehmer können auf eigene Faust und in eigener Verantwortung auch die Hinfahrtsroute zurückfahren. Die Teilnahme erfolgt in jedem Fall auf eigene Gefahr. Eine Haftung für Unfälle von Teilnehmern wird seitens des VCD/BN in keinem Fall übernommen. Bei absehbar ungeeigneter Witterung ist eine kurzfristige Absage vorbehalten.

Weitere Abfahrtsorte sind Metten: 12 Uhr, Wasserwachthäuschen an der Donau, ca. 1 5 km; Deggendorf: 12:1 5 Uhr, TÜV-Parkplatz, Edlmairstraße /
Hans-Krämer-Straße, ca. 10 km; Passau: 10 Uhr, Rathausplatz, ca. 48 km;
Vilshofen: 11 :30 Uhr, am Stadtplatz vor der Kirche, ca. 25 km; Landshut mit
dem Zug RE 4062 um 9:09 Uhr, Zustieg Dingolfing 9:33, Landau: 9:44 Uhr,
Zugankunft in Plattling: 9:54 Uhr (bei Anmeldung bis 8.5., 19:00 Uhr unter
Tel. 0871 - 6876741 oder vorstandla@vcd-bayern.de organisiert der VCD
hierfür die Fahrkarten), Plattling: 9:45 Uhr, vor dem Bahnhof, ca. 20 km.
Ankunft ist in Niederalteich für alle Gruppen voraussichtlich zwischen 12:30
Uhr und 13:30 Uhr.

Ein Sonderbus fährt zum Donau-Fest vom Bahnhof Plattling ab 10:15, 11:15 und 12:15 Uhr nach Niederalteich und zurück und zurück ab Niederalteich um
16:20, 17:20 und – nach dem Musik - Kabarett um 22:30 Uhr. Erreichbar sind
die Sonderbusse in Plattling ab Neumarkt um 8:06, Parsberg 8:27, Beratzhausen 8: 35, Regensburg-Prüfening 8: 53, Regensburg Hbf 9:01,
Regensburg-Burgweinting um 9:05 Uhr, und dann stündlich zur gleichen Minute, ab Obertraubling jede Stunde zur Minute 7, ab Sünching zur Minute 16, ab Radldorf zur Minute 20, ab Straubing jeweils zur Minute 27, Strasskirchen jeweils zur Minute 34, ab Landshut zur Minute 9 oder 14, Dingolfing Minute 33 oder 39, Landau Minute 44 oder 49.

Nähere Informationen zum Programm und zu Anfahrtsmöglichkeiten mit Bahn und Sonderbus über Plattling gibt es im Infopaket Donau von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr,  Samstag  bis 13 Uhr beim BN, Albrechtsgasse 3, 94315 Straubing, Tel. 09421/2512, Fax 09421/963910, straubing@bund-naturschutz.de für für 5 € (Schein/Briefmarken) oder Vorabüberweisung  auf das Konto 461251 des BN, Sparkasse Niederbayern-Mitte, BLZ 74250000 mit vollständiger Absender-angabe und Kennwort „IP Donau“. Dort gibt es auch den Film "Donauzeiten im Straubinger Land" von Karl-Heinz Hammer als DVD für 14 €.