BUND nimmt 50 Millionen Euro teure Anschreibeaktion sowie mangelnden Bürokratieabbau und mangelnde Digitalisierung im Gesundheitswesen zum Anlass für Initiative an drei Bundesminister:

Umfassenden ausschliesslichen Einsatz von Recyclingpapier aus 100 % Altpapier bei der gesamten öffentlichen Hand inclusive der gesamten mittelbaren Staatsverwaltung veranlassen und sicherstellen!

Die Verwendung vonRecyclingpapier aus 100% Altpapier müsste längst überall Standard sein, so der 2. BN-Kreisvorsitzende und stellvertretende Sprecher des BN-Landesarbeitskreisde Abfall / Kreislaufwirtschaft / Ressourcenschonung. Denn der Einsatz von Recyclingpapier aus 100% Altpapier ist von zentraler Wichtigkeit für Gesundheits- Natur- Biodiversitäts-, Umwelt- und Klimaschutz. Er ist eine der einfachsten und direkt wirklich wirksamen Klimaschutzmassnahmen Wasser- und Energiesparmöglichkeiten, die oft wiederholt ignoriert wird.

Recyclingpapier aus 100% Altpapiermit dem Blauen Umweltengel ist am umweltfreundlichsten, denn für umweltverträgliches Recyclingpapierwerden rund 60 % weniger Energie und Frischwasser benötigt als für die umweltbelastenden Frischfaserpapiere.

Deshalb nimmt der BUND Naturschutz die 50 Millionen Euro teure Anschreibeaktion sowie mangelnden Bürokratieabbau und mangelnde Digitalisierung im Gesundheitswesen zum Anlass für eine Initiative an drei Bundesminister, Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach , Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz Steffi Lemke und Bundesminister für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing.

Diese sollen den umfassenden ausschliesslichen Einsatz vonRecyclingpapier aus 100 % Altpapierbei der gesamten öffentlichen Hand inclusive der gesamten mittelbaren Staatsverwaltung veranlassen und sicherstellen sowie zum Bürokratieabbau sowie zur generellen Reduzierung des Papierverbrauchs die Digitalisierung im Gesundheitswesen vorantreiben.

Das Schreiben im Wortlaut:

Herrn Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach

Bundesministerium für Gesundheit

Frau Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit

und Verbraucherschutz Steffi Lemke

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz nukleare Sicherheit

und Verbraucherschutz

Herrn Bundesminister für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing

Bundesministerium für Digitales und Verkehr

Sehr geehrter Herr Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Lauterbach,
Sehr geehrter Herr Bundesdigitalminister Dr. Wissing,
geehrte Frau Bundesumweltministerin Lemke,
Sehr geehrte Damen und Herren,

die Covid-19-Anschreibeaktionen zu den Covid-19-Impfungen sowie zur Verteilung Coronavirus-Schutzmasken verursachten einen immensen Papierverbrauch.

Dies gebietet zumindest den Einsatz der klima- und umweltverträglichsten Papiervariante Recyclingpapier aus 100 % Altpapier, die gegenüber den aus Holz gemachten Primärfaserpapieren einen weitaus geringeren Wasser- und Energieverbrauch sowie eine geringere Abwasserbelastung bei der Herstellung aufweist, wie die Ökobilanz dazu eindeutig ergibt.

Denn fürumweltverträgliches Recyclingpapierwerden rund 60 % weniger Energie und Frischwasser benötigt als für die umweltbelastenden Frischfaserpapiere.

Wir hatten dieses Unterlassen des umfassenden ausschliesslichen Einsatzes vonRecyclingpapier aus 100 % Altpapierschon bei den Anschreibeaktionen Ihrer Vorgängerregierung moniert; dies wie die wiederholten BN-Vorstösse zum generellen Einsatz vonRecyclingpapier aus 100 % Altpapier bei allen bundes- wie landesunmittelbaren Sozialversicherungsträger wurden leider nie aufgegriffen.

Das rächt sich jetzt in der sich immer (noch) stärker zuspitzenden Klima-, Biodiversitäts-, Gesundheits- und Knappheitskrise.

Durch dieses wiederholte Unterlassen des umfassenden ausschliesslichen Einsatzes vonRecyclingpapier aus 100 % Altpapierfür die neue 50 Millionen Euro teure Anschreibeaktion wurden von Ihrer Ampel-Koalition wie schon von Ihrer Vorgängerregierung die einfachsten Wasser- und Energiesparmöglichkeiten, mithin die schnellst und direkt wirklich wirksamen Klimaschutzmassnahmen wiederholt ignoriert, die schon vielfach publiziert und vom BUND vorgetragen wurden.

Dies ist umso weniger nachvollziehbar und wiegt umso schwerer, als Sie, Herr Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach, erst jüngst in der Bundespressekonferenz am 03.11.2022 völlig zu Recht den direkten Zusammenhang von Klimapolitik und Gesundheitspolitik, mithin des Klima- und Gesundheitsschutzes bekräftigt haben, was auch Ihren Kabinettskollegen bekannt sein muss

Daher bitten wir Sie, sicherzustellen, dass bei allen in weitere Anschreibeaktionen involvierten Behörden und Einrichtungen, mithin bei allen Gesundheitsämtern und Krankenversicherungsträgern, sowie generell auch im laufenden Geschäftsbetrieb durchgängig ausschliesslich die klima- und umweltverträglichste Papiervariante, nämlich Recyclingpapier aus 100 % Altpapier genutzt wird und zum Einsatz kommt.

Da zudem die seit langem angekündigten digitalen (u.a. Versand-) Funktionen der elektronische Gesundheitskarte (eGK), die zum Bürokratieabbau sowie zur Reduzierung des Papierverbrauchs an sich wichtig wären, noch immer nicht freigegeben wurden, ist die Umstellung aller Vordrucke / Formulare der Kassenärztlichen Vereinigungen auf Recyclingpapier aus 100% Altpapier gesamtökologisch gesehen dringend erforderlich und geboten.

Auch dass Versicherte selbst immer noch auf Wunsch einen Papierausdruck der AU-Bescheinigung von den Behandlern erhalten, bekräftigt die Notwendigkeit, alle Vordrucke / Formulare der Kassenärztlichen Vereinigungen aufRecyclingpapier aus 100% Altpapier umzustellen.

Dies muss bei den Vorgaben der Formularkommission verbindlich sichergestellt werden.

Oft werden den Patienten von den Behandlern keine mit den sogar auf der Gesundheitskarte gespeicherten Versichertenstammdaten vorausgefüllten Formulare zur Verfügung gestellt. Sondern es wird im Jahr 2022 von den Patienten oder ihren Begleitpersonen immer noch das Ausfüllen von Formularen per Hand in vielen Praxen und Krankenhäusern verlangt. In Krankenhäusern auch in unterschiedlichen Abteilungen sogar mehrmals.

Dies ist ein dürftiges Armutszeugnis für mangelnden Bürokratieabbau und Digitalisierung sowie für mangelnden vorsorgenden Natur-, Umwelt- Klima- und Gesundheitsschutz.

Für Ihre Bemühungen danken wir schon jetzt und Ihre Antwort zu Ihrem Tätigwerden zum umfassenden ausschliesslichen Einsatz von Recyclingpapier aus 100 % Altpapier bei der gesamten öffentlichen Hand inclusive der gesamten mittelbaren Staatsverwaltung und zu den dazu veranlassten konkreten Massnahmen erwarten wir mit grossem Interesse.