Pressemitteilungen 2024

Jahreshauptversammlung 2024

Grandiose Fotos im Vortrag von Peter Zach über Wiesenbrüter in der Regentalaue bei BN- Jahreshauptversammlung

Energiebedarf kann nur vollständig aus erneuerbaren Quellen gedeckt werden, wenn er auf 50 % zurückgeschraubt wird

Neuwahl ergab Andreas Molz als ersten, Johann Meindorfer als zweiten Kreisvorsitzenden, Roswitha Schanzer als Schatzmeisterin, Angela Ramsauer und Tobias Westenhuber als Delegierte, Helmut Greisinger als Schriftführer, Michael Fuchs als Ersatzdelegierter.und Annemarie Brandl als Kassenprüferin

Die Regentalaue mit den Rötelseeweihern zählt zu den bedeutendsten Rückzugsgebieten für Wasservögel in Bayern, so Peter Zach, Vogelexperte und ehrenamtlicher Gebietsbetreuer im Naturschutzgebiet Regentalaue, eingangs seines Vortrags bei der BN-Jahreshauptversammlung.

Grandiose Fotos etwa des vom Aussterben bedrohten Schwarzhalstauchers, des Grossen Brachvogels oder des Kiebitzes teils mit Gelegen begeisterten die rund 30 Besucher in Zachs Vortrag.

Neben Beutegreifern als natürliche Feinde seien die Bestandsrückgänge der Wiesenbrüterpopulationen

eindeutig klar auf die intensive Landwirtschaft sowie die zunehmende Beunruhigung der Vögel infolge gesteigerter Freizeitaktivitäten zurückzuführen.

Durch Schutzmassnahmen mit hohem ehrenamtlichen Personalaufwand wie Kooperationen mit einigen ortsansässigen Landwirten konnte die Mahd der Wiesen auf die Wiesenbrüter abgestimmt

optimal gestaltet und der Bestandsrückgang einiger Arten gestoppt werden.

Die Kreisvorsitzenden Andreas Molz und Johann Meindorfer rekapitulierten die eindeutige Positionierung des BN zum neuen BMW-Werk bei Straßkirchen: BMW-Ansiedlung nur mit Bahntransport und optimaler Flächenausnutzung Fehlerhafte Abwägungen, die dies ignorierten, seien zu revidieren.

Molz erläuterte die Aktivitäten der Kreisgruppe im Naturschutzgebiet Brandmoos in Wiesenfelden. Hier wurden Gehölze zurückgenommen, um lichtbedürftigen Moorarten wie Wollgras und Torfmoose zu fördern. Außerdem wurden Fichten entfernt, um dafür Buche, Tanne und Eiche zu pflanzen und den natürlich vorkommenden Moorbirken Platz zu machen.

Beide wurden bei den Neuwahlen wiedergewählt. Schatzmeisterin bleibt Roswitha Schanzer. Delegierte wurden Angela Ramsauer und Tobias Westenhuber, Schriftführer Helmut Greisinger, Ersatzdelegierter   Michael Fuchs und Kassenprüferin Annemarie Brandl.

Nach der Wortmeldung eines Betroffenen des SuedOstLink-Stromtrassenausbaus im Bereich Laberweinting und Zachs Hinweis, dass auf Flächen von Thurn und Taxis Forst westlich des Waldwindpark Schiederhof weitere Windräder geplant sind, entzündete sich eine Diskussion zum Ausbau Erneuerbarer Energien.

Worauf Meindorfer zusammen zusammenfasste: „Um den Energiesektor nachhaltig und naturverträglich zu gestalten, muss der Energieverbrauch auf 50 % zurückgeschraubt, die Energieeffizienz erhöht werden. Nur dann kann der verbleibende Energiebedarf vollständig aus erneuerbaren Quellen gedeckt werden werden.“.

Daher müsse in den Industrieländern neben die Effizienz-Revolution eine Suffizienz-Revolution treten – also tatsächlich weniger Verbrauch von Rohstoffen, Energie und Fläche.

Die Devise müsse jetzt lauten „Erhöhung der Energieeffizienz und Energiesparen“.