Pressemitteilungen 2024

Straubinger BN-Vizekreisvorsitzender Johann Meindorfer als stellvertretender Sprecher des BN-Landesarbeitskreises Abfall und Kreislaufwirtschaft wiedergewählt

Einsatz von Recyclingprodukten im Baustoff-, Papier- und Kunststoffbereich forcieren

Öffentliche Verwaltung besitzt Vorbildfunktion und muss Vorreiter bei Nutzung von Recyclingprodukten sein

Der Einsatz von Recyclingprodukten diene der Vermeidung von Schadstoffausstoss und Energieverschwendung

Daher gelte es Einsatz von Recyclingprodukten im Baustoff-, Papier- Kunststoffbereich zu forcieren´, war Tenor.

Gezielte Abfallvermeidung etwa durch Kauf von Mehrweg- statt Einwegverpackungen sowie eine sorgfältige und saubere Abfalltrennung und sortenreine Erfassung in Haushalten und Betrieben seien die Grundlage einer ökologisch verträglichen Abfallwirtschaft und dienen der Vermeidung von Schadstoffausstoss und Energieverschwendung.

Die sortenreine Erfassung von Kunststoffabfällen sei dabei Voraussetzung für ein möglichst hochwertiges Recycling zum Ersatz von Primärmaterial in möglichst hochwertigen und anspruchsvollen Anwendungsbereichen wie bei äusserst dünnwandige Recyclingfolien.

Und den Einsatz von Recyclingprodukten gelte es zu forcieren. Dass dies gleichermassen im Baustoff-, Kunststoff- wie im Papiersektor zutrifft, erkläre zudem den vehementen Einsatz des BUND für die vorrangige Verwendung von Recyclingbaustoffen, Recyclingkunststoff- wie auch von Recyclingpapierprodukten aus 100 % Altpapier gerade bei Grossanwendern wie Unternehmen und Behörden:

Recyclingpapier aus 100 % Altpapier mit dem staatlichen Umweltzeichen Blauer Engel benötigt laut neuesten Ökobilanz-Ergebnissen durchschnittlich 68 % weniger Energie und bis zu 78 % weniger Wasser als Primärfaserpapier.

Seine  Abwasserbelastung (gemessen in CSB) ist sogar um 87 % geringer

Politik, Landes- wie Bundesministerien seien daher gefordert, umgehend Strategien zum Erreichen höherer Recyclingquoten umzusetzen.

Die öffentliche Verwaltung besitzt eine Vorbildfunktion und muss Vorreiter bei der Nutzung und Berücksichtigung nachhaltiger Produkte sein“.