Pünktlich wie die Eisenbahn: Thesenpapier und Mitschnitt
Gute aber ernüchternde Veranstaltung - Kurzbericht und Kommentierung:
Bundesverkehrsminister und Bundesfinanzminister müssen für ausreichende Finanzmittelausstattung der Bahn für Eisenbahninfrastrukturinvestitionen und Halbstunden-Deutschlandtakt sorgen
Es gab teils steile Thesen, so von Prof. Dr. Christian Böttger, „Bahn-Experte“, Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin, so sollte der Regionalverkehr ausgedünnt werden, damit die Kapazitäten in überlasteten Knoten für den Fernverkehr sowie den Güterverkehr ausreichen.
Etc., s. Mitschnitt ab Minute 00: 06
Auf meine Frage „Warum soll die Engpassbeseitigung zwischen Obertraubling und Regensburg mit drei- bis viergleisigem Streckenausbau erst Mitte der 2030er-Jahre erfolgen , obwohl er bedeutende Netzwirkung entfalten würde und in den Bundesverkehrswegeplan 2030 - sogar im vordringlichen Bedarf – aufgenommen wurde“
s. Mitschnitt ab Minute 01:16
Weil der Knoten in Konkurrenz zu vielen anderen ähnlichen überlasteten Bahnknoten stehe..
s. Mitschnitt ab Minute 01:27
MdB Dr. Anton Hofreiter, relativierte dankenswerterweise Böttgers steile Thesen, rückte sie grade und bestätigte, wie von mir unterstrichen, die Notwendigkeiten zur Verstetigung der Steigerung der Finanzmittel für die Eisenbahninfrastrukturinvestitionen, um die Kapazitäten zu steigern
Nicht nur fehlende Finanzmittel, sondern auch mangelnde Verfügbarkeit von Planern und Bauausführenden, Fachkräftemangel in allen Bereichen von den Reinigungskräften über Facharbeiter bis hin zu Ingenieuren, ist ursächlich für viele Probleme vom stockenden Infrastrukturausbau bis hin zur Nichtbesetzung von Stellwerken unweigerlich zu massiven Zugausfällen führt.
Kommentierung:
Bundesverkehrsminister und Bundesfinanzminister müssen jedenfalls für ausreichende Finanzmittelausstattung der Bahn für Eisenbahninfrastrukturinvestitionen und Halbstunden-Deutschlandtakt sorgen
Und ganz generell; das Totschlagargument „zu teuer,“ mit dem u.a. oft der dringendst auszuweitende Halbstundentakt abgelehnt wird, zieht nicht, solange sich die Politiker der ökologisch-sozialen Kostenwahrheit und Kostengerechtigkeit mit Anlastung der bisher externalisierten sozialen und ökologischen Folgelasten und -kosten verweigern.
Solange das zur ausreichenden Finanzierung der nötigen unabweisbaren Staatsausgaben, für die Allgemeinheit, fehlende Geld ziemlich sinnlos und nutzlos bei Milliardären geparkt wird.
Endlich angefangen werden muss daher mit einer höheren Verteilungsgerechtigkeit, mit einer angemessen hohen Reichstenbesteuerung, mit einer angemessenen Abschöpfung von extrem hohen Einkommen von Grösstverdienern.