Pressemitteilungen 2024

Bund Naturschutz zu Besuch bei der Ökokiste DonauWald

12.06.2024

Im Rahmen des diesjährigen Veranstaltungsprogrammes lud die Bund-Naturschutz-Kreisgruppe Straubing-Bogen kürzlich zu einer Besichtigung der Ökokiste DonauWald in Saulburg ein. Die Hälfte der Teilnehmer kam sogar per Rad aus Straubing. Bei einem Rundgang durch die Packhalle und den Bioladen schilderte die Inhaberin Martina Kögl die Entwicklung von den pionierhaften Anfängen bis zum heutigen etablierten Bio-Lieferservice für Straubing, Regensburg und Ostbayern mit rund 60 Mitarbeitern. Das umfangreiche Angebot enthält ausschließlich Produkte in Bio-Qualität, die alle einer strengen Zertifizierung unterliegen. Im Rahmen der Führung wurde auch viel über die Bedeutung des Bio-Landbaus im Hinblick auf gesunde Lebensmittel und eine natur- und ressourcenschonende Landbewirtschaftung diskutiert. Bei der anschließenden Brotzeit mit kleinen Häppchen und frischem Erdbeer-Smoothie zeigte eine Teilnehmerin noch ihre faszinierenden Makroaufnahmen von Obst und Gemüse.