Große Beteiligung am Kinderquiz

Foto-Ausstellung der BN-Kreisgruppe Straubing-Bogen im Tiergarten beendet

03.08.2022

Im Juni und Juli konnte die Fotoausstellung „Augen-Blicke – kleine Kunstwerke der Natur“ im Dannerhaus des Tiergartens besichtigt werden. Damit wollte die Kreisgruppe Straubing-Bogen des BUND Naturschutz in Bayern e.V. aufmerksam machen auf die Schönheiten der Natur und so für deren Schutz und einen nachhaltigen Lebensstil werben. Parallel dazu gab es ein kleines Kinder-Quiz, entworfen von der Fotografin Melanie Rebernig. Ganz leicht war es nicht und man musste sich die Bilder und Texte schon genauer anschauen, um Fragen wie „An welchem Fluss wurde das Foto mit den Muscheln aufgenommen?“ oder „Welches Tier ist neben der grünen Raupe zu sehen?“ beantworten zu können. Auch das Lösungswort „Brandmoos“, ein Naturschutzgebiet bei Wiesenfelden, das von der BN-Kreisgruppe betreut wird, dürfte nicht jedem geläufig sein.

Bei der Ziehung der Gewinner durch die beiden Glücksfeen Michaela Gauderer und Melanie Rebernig staunten die Ausstellungs-Macher: Fast 600 richtig ausgefüllte Zettel befanden sich in der Gewinnspiel-Box. Das angegebene Alter der Teilnehmer reicht von 1 bis 60 Jahren, und neben der näheren und weiteren Umgebung kamen sie aus der ganzen Republik, z.B. aus Berlin, Freiberg, Mannheim, Mühlheim/Ruhr, Dresden und sogar aus Wien, sicher auch ein Zeichen für die Beliebtheit des Straubinger Zoos bei den Urlaubern in der Region.

Hauptpreis ist ein Erlebnis-Nachmittag auf der BN-eigenen Donau-Insel bei Entau. Als weitere Preise sollen u.a. Becherlupen oder Insektenhotels zum Entdecken der Natur einladen. Die Gewinner werden in Kürze schriftlich oder telefonisch benachrichtigt.