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Neun-Euro-Ticket für Nutzer, die nicht zeitlich gebunden sind, vom BN empfohlen

Bundes- und Staatsregierung sowie Aufgabenträger müssen durchgreifende Verbesserungen bei Bahn und ÖPNV vornehmen - Proaktives offensives Marketing für die spärlichen Busangebote nötig

13.07.2022

Für Fahrten zum Wandern oder mit Fahrradmitnahme in den Regionalzügen Nebenlastzeiten und nicht während der Nachfragespitzen im Berufs- oder Urlaubsreiseverkehr sei das Neun-Euro-Ticket anempfohlen

Zu den einfachsten Massnahmen der Aufgabenträger gehört die konsequente, vorbildhafte und umfassende zuverlässige Reisendeninformation Fahrgastinformation. An der Umsetzung hapert es wie am Straubinger Bahnhofsvorplatz:

Fehlende oder kaum leserliche Zuordnung der einzelnen Haltestellen zu bestimmten Linien erschwert Orientierung an den Haltestellen und damit zum ÖPNV insgesamt.

Es sind immer noch Landkreisbusse ohne die vollständigen vorgeschriebenen Fahrzielanzeigern am Fahrzeug aussen ebenso wie ohne durchgängige optische und akustische Hinweise auf die nächste Haltestelle im Fahrgastraum  Vollständige und richtige Fahrgastinformationen sind ein unverzichtbarer Service-Bestandteil und Standard zur Barrierefreiheit im ÖPNV.

Oft statt der auf drei Seiten vorgeschriebenen - auffällig-sichtbaren - Fahrzielanzeiger nur mit einem, als ein unter dem Scheibenwischer geklemmtes A4-Blatt. Lesbarkeit auf die Ferne für wartende Fahrgäste? Fehlanzeige.

Oder Landkreisbusse kommen ganz ohne Fahrzielanzeiger. Dann gibt’s die lustige Busfahrer-Befragung: „Fahren Sie nach … ?“ „Nein, da kommt anderer Bus…“ So

Hierzu wurden bisher nicht einmal die Liniennummern vereinheitlicht, sodass diese bis zur Liniennummer 11 bei Stadtbus Straubing und Landkreisbussen doppelt vergeben sind, was nicht selten gerade auswärtige Fahrgäste mehr als verwundert, ältere und behinderte Personen, Kinder und Jugendliche verwirrt und statt zur Orientierung an den Haltestellen zur Verunsicherung beiträgt, durchaus sicherheitsrelevant!

Neun-Euro-Ticket-Nutzern, die nicht zeitlich gebunden sind, seien für Fahrten zum Wandern oder mit Fahrradmitnahme in den Regionalzügen Nebenlastzeiten und nicht während der Nachfragespitzen im Berufs- oder Urlaubsreiseverkehr anempfohlen

Doch zum Wandern im Bayerischen Wald kann man von Straubing oder Bogen aus alle spärlich bedienten  Landkreisbusse nutzen und sich schöne Wandertouren zusammenstellen. Ganztägig die gesamte Zeit der Sommerferien. Spärlich bedient, aber man kann

Frühaufsteher z.B. ab Straubing-Bahnhofsvorplatz 6:15 Uhr Stallwang-Cham, 8:00 Uhr Schwarzach-St. Englmar - Viechtach oder 7:15 Wiesenfelden Uhr (ab Haltestelle Bahnhof/Bachstraße (!)

Vielleicht (?) auffindbar unter www.landkreis-straubing-bogen.de/politik-verwaltung/organisation-des-landratsamtes/?busfahrplaene-oeffentlicher-linien.

 

So lockt man scharenweise Autoverwöhnte in die Busse…

Proaktives offensives Marketing für die spärlichen Busangebote? Ebenso Fehlanzeige.

Zu Nebenlastzeiten und nicht während der Nachfragespitzen im Berufs- oder Urlaubsreiseverkehr kommt man aber auch in den Regionalzügen während der 9- EURO-Zeit günstig und bequem gut voran!

Es ist MdB Erhard Grundl vollends Recht zu geben, dass der schlechte ÖPNV das Resultat von 50 Jahren Verkehrspolitik der CSU ist, die auf nichts anderes als den Strassenbau gesetzt hat.

Bundes- und Staatsregierung sowie Aufgabenträger müssen umfassende durchgreifende Verbesserungen bei Bahn und ÖPNV vornehmen.

Der offensive ÖPNV- und Bahn-Ausbau ist aber Grundvoraussetzung für die Erreichung aller Umstiegs-Ziele über ein kurzfristiges Strohfeuer hinaus, bevor man mit Knüllerangeboten bei wirklich akzeptabler Beförderungsqualität punkten kann.