Per ÖPNV zum 28. Ökomarkt in Straubing

Am Wochenende 16. und 17. September per Bahn, mit Rad, Bus und zu Fuß zum 28.

Straubinger Ökomarkt

einer biologischen Vielfalt kulinarischer Bioschmankerl

06.09.2023

Gemeinsam Feiern inmitten ökologisch und umweltbewusst hergestellter Produkte sowie einer biologischen Vielfalt kulinarischer Bioschmankerl

Samstag, 16.09.2023 von 13:30 bis 15 Uhr Podiumsdiskussion mit Kandidaten, die zur Landtagswahl 2023 antreten zum Thema Wie werden wir Klimaschutz und ökologische Nachhaltigkeit in Bayern tatkräftig beherzt und wirksam angehen?

Sonntag Feier des Jubiläums zum 50 jährigen Bestehen 50 Jahre Kreisgruppe Straubing-Bogen des BUND Naturschutz mit einem prominenten Überraschungsgast, der den BUND im Kampf gegen die die Kanalisierung und weitere Staustufen in der Donau mit einem eigenen Donaulied unterstützte

Zum 28. Straubinger Ökomarkt am. 16. und 17. September auf dem Gelände der BiolandGärtnerei Justland an der Donaugasse 4 mit vielen ökologisch sinnvollen Produkten und Dienstleistungen rund um Haus, Garten, Ernährung und Gesundheit geht es gut und günstig zu Fuß, mit Rad, Bus & Bahn, so der BUND Naturschutz (BN).

Der Ökomarkt läuft jeweils von 10.30 bis 18 Uhr. Als Musik spielen tagsüber am Samstag „Oane wia koane“ und am Sonntag „Muck & His Swinging Buddies”

Um die vielen Facetten von Tier,- Natur-, Klima- und Umweltschutz sowie Verteilungsgerechtigkeit geht es am Samstag, 16. September von 13:30 bis 15 Uhr bei einer Podiumsdiskussion mit Kandidaten, die zur Landtagswahl 2023 antreten zum Thema „Wie werden wir Klimaschutz und ökologische Nachhaltigkeit in Bayern tatkräftig beherzt und wirksam angehen?“

Danach gibt es ab 19.30 Uhr bis 23 Uhr eine BIO-Nacht im Innenhof der Tafernwirtschaft mit LiveMusik von "The Rooster Crows".

„Entdecke unsere Vielfalt an den kulinarischen Ständen im Innenhof, dem justland Bio-Weinstand und in der Tafernwirtschaft – natürlich in gewohnter Bio-Qualität“, so das Motto. Eintritt frei! .

Am Sonntag von 12:30 bis 15 feiert dann die Kreisgruppe Straubing-Bogen des BUND Naturschutz das Jubiläum ihres 50 jährigen Bestehens mit einem prominenten Überraschungsgast, der den BUND im Kampf gegen die Zerstörung der idyllischen Gegend um Geiselhöring durch masslosen unnötigen Umgehungsstrassenbau sowie gegen die Kanalisierung und weitere Staustufen in der Donau mit einem eigenen Donaulied unterstützte. „Bis aaf d `Nacht ist gemeinsames Feiern inmitten der sich am Ökomarkt bietenden biologischen Vielfalt ökologisch und umweltbewusst hergestellter Produkte sowie kulinarisch-biologischer Schmankerl mit Muck His Swinging Buddies angesagt.

Erreichbar ist die Bioland-Gärtnerei JUSTLAND mit den agilis-Zügen von Neumarkt oder Ingolstadt jede Stunde und ab Regensburg Hbf zur Minute 10, Regensburg-Burgweinting 14 Obertraubling jede Stunde zur Minute 16, Sünching 25, Radldorf 30, Straubing an stündlich zur Minute 36.

Die bestens eingeführten Taktverkehre bieten auf den Bahnstrecken aus Richtung
Landshut (ab zur Minute 15)
Wörth Isar(ab zur Minute 27)
Dingolfing (ab zur Minute 39)
Landau Isar (ab zur Minute 48)
Wallersdorf (ab zur Minute 54)
bzw. Deggendorf (ab zur Minute 45) mit Umstieg in Plattling (ab zur Minute 08, Strasskirchen ab zur Minute 16) Ankunft in Straubing stündlich zur Minute 22.

Ab Bogen gibt es jede Stunde Fahrmöglichkeiten zur Minute 03, ab Sand zur Minute 06, ab Straubing-Ittling zur Minute 11 und Straubing-Ost zur Minute 15. Ab Neufahrn auf der Gäubodenbahn fahren die Züge zur Minute 49, ab Niederlindhart zur Minute 53, ab Mallersdorf zur Minute 02, ab Laberweinting zur Minute 08, Sallach zur Minute 12 und ab Geiselhöring 16 Minuten nach der vollen Stunde, in Perkam zur Minute 20 sowie Radldorf zur Minute 25. Rückfahrmöglichkeiten gibt es ebenfalls jede Stunde auf allen Strecken. Vom Bahnhof ist JUSTLAND zu Fuss in rund 10 Minuten gut erreichbar. Die genauen Fahrzeiten aller Züge sind in der Fahrplanauskunft der Bahn im Internet unter www.bahn.de enthälten

Mit der Stadtbuslinie 4 ist Justland – auch vom Bahnhof aus - von Samstagfrüh bis Samstagnachmittag stündlich über die direkt vor dem Justland-Gelände liegende Haltestelle „Parkplatz Donaugasse“ erreichbar, nur 100 Schritte vom Herzogschloss entfernt. Aber auch Fuss über die Neustadt oder direkt Kolbstrasse und Stadtgraben gelangt man in 10 Minuten vom Bahnhof zu Justland an der Donaugasse. Von hier lässt sich ein Straubing-Ausflug auch mit der Erkundung der Altstadt mit dem romanischen Petersfriedhof und der Peterskirche ebenso verbinden, wie mit einem Bummel durch die Innenstadt (Neustadt) mit ihren vielen Kirchen und sonstigen Sehenswürdigkeiten. Per Anruf-Sammel-Taxi, das bis zu 30 Minuten vor der Abfahrt unter Telefon 09421/51651 bestellt werden kann, kann man über die Haltestelle Ursulinengymnasium die Veranstaltung rund um die Uhr an beiden Tagen stündlich erreichen.

Dass die Nachfrage umwelt- und gesundheitsbewusster VerbraucherInnen nach BioLebensmitteln stetig steigt, erfreut den BUND Naturschutz (BN). Man sieht sich in der Aufklärungsarbeit bestätigt, dass Gesundheit wie Biodiversität von sorgsamer Bio-Erzeugung profitieren. So erzeugt man im Ökolandbau hochwertige und gesunde Bio-Lebensmittel ohne Chemikalienrückstände und ohne Pestizideinträge in Boden, Grund- und Trinkwasser. Neue BioBauern seien willkommen und würden gebraucht, um höhere Anteile der Bio-Nachfrage mit heimischen Produkten abdecken zu können. Die Landwirtschaftspolitik werde auf Dauer schlicht und einfach nicht umhinkommen, die Notwendigkeiten von Gesundheits-, Boden-, Grund- und Trinkwasserschutz durch Umsteuern zu einer Landbewirtschaftung nach den Kriterien des kontrolliert ökologischen Landbaus zu beachten. Dies wird auch eines der Themen sein, die man am Samstag bei der Podiumsdiskussion zu Klimaschutz, ökologisch nachhaltiger Energie-, Agrar-, Verkehrs- und Konsumwende vor Ort mit Ppolitikern der Parteien und interessierten BürgerInnen ansprechen will. Wege dahin solle die Diskussion wenige Wochen vor der Landtagswahl aufzeigen.